Hamburger Flughafen überprüft Sicherheit
Am Hamburger Flughafen ist eine besondere Untersuchung.
Bei dieser Untersuchung will der Flughafen überprüfen:
Ist der Flughafen sicher genug?
Am vergangenen Wochenende war nämlich eine schlimme Tat.
Diese Tat war eine Geisel·nahme.
Bei einer Geisel·nahme hält ein Mensch einen anderen Menschen gefangen.
Dieser Mensch ist ein Geisel·nehmer.
Und der andere Mensch ist eine Geisel.
Bei einer Geisel·nahme bedroht der Geisel·nehmer oft die Geisel.
Und der Geisel·nehmer fordert oft bestimmte Dinge.
Diese Geisel·nahme war auf dem Hamburger Flughafen.
Was ist passiert?
Bei der Geisel·nahme hat ein Mann ein Kind gefangen gehalten.
Dieses Kind ist die Tochter von dem Mann.
Und die Tochter ist 4 Jahre alt.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann hatte einen Streit mit seiner Ex-Frau.
Die beiden haben um die gemeinsame Tochter gestritten.
Dann hat der Mann die Tochter in sein Auto gesetzt.
Und dann ist der Mann mit der Tochter zum Hamburger Flughafen gefahren.
Am Flughafen ist er mit seinem Auto durch eine Schranke gefahren.
Und er ist auf das Roll·feld von dem Flughafen gefahren.
Ein Roll·feld ist ein bestimmter Bereich von einem Flughafen.
Zum Beispiel starten auf einem Roll·feld Flugzeuge.
Auf dem Roll·feld hat der Mann die Tochter in dem Auto gefangen gehalten.
Die Polizei hat auch gesagt:
900 Polizisten waren im Einsatz.
Der Einsatz war sehr schwierig für uns.
Der Mann hatte nämlich eine Pistole.
Mit dieser Pistole hat der Mann in die Luft geschossen.
Nach 18 Stunden konnte die Polizei das Kind befreien.
In diesen 18 Stunden konnte kein Flugzeug starten.
Und kein Flugzeug landen.
Das Kind wurde bei der Befreiung nicht verletzt.
Und die Polizei hat den Mann festgenommen.
Ist der Hamburger Flughafen sicher genug?
Jetzt will der Hamburger Flughafen überprüfen:
Ist der Flughafen sicher genug?
Im vergangenen Juli waren nämlich auch Personen auf das Roll·feld gekommen.
Diese Personen hatten sich auf das Roll·feld festgeklebt.
Zu dieser Aktion gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht finden Sie hier.
Diese Nachricht ist vom 06. November 2023, 15 Uhr
