Stand: 10.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 10.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Bauern protestieren

In vielen Städten waren heute große Proteste von Bauern.

Zum Beispiel:

• In Flensburg.

            Flensburg ist im Norden von Schleswig-Holstein.

            Und Flensburg ist an der Grenze zu Dänemark.

• In Schleswig.

            Schleswig ist nord·westlich von Kiel.

• Und in Lübeck.

            Lübeck ist nord·östlich von Hamburg.

Die Bauern sind mit ihren Treckern in die Städte gefahren.

In Flensburg waren zum Beispiel 1600 Trecker.

Sie haben viele Straßen blockiert.

Deshalb waren viele Staus.

Die Bauern protestieren gegen Pläne der Bundes·regierung.

Die Regierung hat zum Beispiel beschlossen:

            Die Bauern sollen in einigen Bereichen weniger Hilfe bekommen.

            Zum Beispiel für Diesel.

                        Diesel ist ein Treibstoff.

                        Die meisten Trecker brauchen Diesel zum Fahren.

Mit diesen Plänen von der Regierung sind die Bauern nicht einverstanden.

Deshalb protestieren die Bauern.

Schon am Montag und am Dienstag waren Proteste im Norden.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Gefahr auf Rügen

An einigen Stellen auf Rügen ist es im Moment gefährlich.

            Rügen ist eine Insel.

            Und Rügen ist in der Ost·see.

Diese Gefahr ist an einer besonderen Küste.

Die Küste heißt Kreide·küste.

            Die Kreide·küste ist ein besonderes Gebiet.

            In diesem Gebiet ist die Küste sehr hoch.

            Und sie ist sehr steil.

Jetzt sind von der Kreide·küste große Teile abgebrochen.

Diese Teile sind auf den schmalen Strand an der Ost·see gefallen.

Fach·leute haben gesagt:

            Bei Regen und Kälte brechen immer wieder Teile von der Küste ab.

            Das ist auch jetzt passiert.

            Und es können noch mehr Teile von der Küste abbrechen.

            Deshalb sollen die Menschen nicht unten am Strand spazieren gehen.

            Und sie sollen auch nicht oben an der Kante von der Küste gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 10. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 10.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr