Stand: 14.06.2023 13:00 Uhr

Hannover: Streik am Flughafen

 

Diese Nachricht ist von heute Mittag.

Kurze Zeit später wurde der Streik abgesagt.

Die Firma von den Mitarbeitern bietet den Mitarbeitern jetzt nämlich mehr Geld an.

Deshalb streiken die Mitarbeiter nicht mehr.

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Flughafen in Hannover fallen in den nächsten Tagen einige Flüge aus.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Und einige Flüge sind verspätet.

Am Flughafen in Hannover ist nämlich ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik beginnt am Montag um 19 Uhr.

Und er endet am Freitag um 23.59 Uhr.

Der Streik ist von besonderen Mitarbeitern.

Diese Mitarbeiter kümmern sich zum Beispiel um das Gepäck von den Flug·gästen.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

           Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

           Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

           Aber sie verdienen nicht genug Geld.

           Deshalb fordern wir mehr Geld für die Mitarbeiter:

           Sie sollen 850 Euro mehr im Monat bekommen.

           Aber die Firma von den Mitarbeitern will dieses Geld nicht bezahlen.

           Deshalb streiken die Mitarbeiter.

 

Flüge fallen aus

Ver.di hat gesagt:

           Der Streik ist von Mittwoch·abend bis Freitag·abend.

           In dieser Zeit fallen einige Flüge aus.

           Zum Beispiel Flüge nach Spanien.

           Oder nach Griechenland.

           Und einige Flüge sind verspätet.

Ver.di hat auch gesagt:

            Auch ohne den Streik gibt es im Moment Verspätungen bei Flügen.        

           Im Moment ist in Nord·deutschland nämlich eine besondere Übung.

           Diese Übung ist von der Luft·waffe.

           Die Luft·waffe ist eine Abteilung von der Bundes·wehr.

           Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.      

           Die Luft·waffe hat zum Beispiel Kampf·flugzeuge.

           Die Übung dauert 2 Wochen.

           Und die Übung braucht sehr viel Platz.

           Deshalb müssen viele zivile Flugzeuge Umwege fliegen.

           Zivile Flugzeuge gehören nicht zur Bundes·wehr.

           Und deshalb gibt es Verspätungen.

Zu der Übung gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Diese Nachricht finden Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Juni 2023, 13 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.06.2023 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr