Stand: 14.06.2023 12:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Junger Mann stirbt bei Unfall

In der Nähe von Hannover war ein Unfall.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

Der Unfall war in der Nacht zu Mittwoch.

Bei dem Unfall ist ein junger Mann gestorben.

Er war 18 Jahre alt.

Und 4 Menschen wurden verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto auf einer Straße gefahren.

            Dann ist er von der Straße abgekommen.

            Und das Auto hat sich überschlagen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            In dem Auto waren 5 Menschen.

            Der Beifahrer ist gestorben.

            Ein Mädchen ist in Lebens·gefahr.

                        Das heißt:

                        Das Mädchen stirbt vielleicht.

            2 weitere Menschen wurden schwer verletzt.

            Und der Fahrer wurde leicht verletzt.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will zum Beispiel wissen:

Warum ist der Mann mit seinem Auto von der Straße abgekommen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Junger Mann ertrunken

In Timmendorfer Strand ist ein junger Mann ertrunken.

            Timmendorfer Strand ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

            Und Timmendorfer Strand ist an der Ostsee.

Der Mann war 20 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat in der Ostsee gebadet.

            Aber die Strömung war sehr stark.

            Wahrscheinlich ist der Mann deshalb nicht mehr ans Ufer gekommen.

            Retter haben den Mann aus der Ostsee geholt.

            Er hat nicht mehr geatmet.

            Die Retter konnten den Mann noch wieder·beleben.

                        Das heißt:

                        Sie haben zum Beispiel oft auf die Brust von dem Mann gedrückt.

                        Dann hat das Herz von dem Mann wieder geschlagen.

                        Und dann hat der Mann wieder geatmet.

            Aber der Mann ist später im Krankenhaus gestorben.

Fach·leute haben gesagt:

            Im Moment ist es sehr warm.

            Deshalb gehen viele Menschen baden.

            Zum Beispiel im Meer.

            Aber die Menschen müssen sehr vorsichtig sein.

            Oft sind nämlich starke Strömungen.

            Oder hohe Wellen.

            Dann ist das Baden gefährlich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 14. Juni 2023, 13.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | NDR Info | 14.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr