Stand: 12.06.2023 15:00 Uhr

Besondere Übung in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland ist eine besondere Übung.

Diese Übung ist von der Luft·waffe.

            Die Luft·waffe ist eine Abteilung von der Bundes·wehr.

                      Die Bundes·wehr ist die Armee von Deutschland.      

            Die Luft·waffe hat zum Beispiel Kampf·flugzeuge.

Die Übung heißt Air Defender.

            Air Defender ist englisch.

            Es heißt auf Deutsch Luft·verteidiger.

An der Übung nehmen 10.000 Soldaten teil.

Diese Soldaten kommen aus 25 Ländern.

Und an der Übung nehmen 250 Kampf·flugzeuge teil.

Die Soldaten sollen bei der Übung lernen:

           So verteidigen wir Europa.

Und die Soldaten sollen zum Beispiel lernen:

            So betanken wir die Flugzeuge in der Luft.

           

Die Luft·waffe sagt:

            Diese Übung ist nur eine Verteidigung.

            Und die Übung ist für die Menschen nicht gefährlich

            Deshalb müssen die Menschen keine Angst haben.

 

Die Übung macht viel Lärm

Die Kampf·flugzeuge sind sehr laut.

Deshalb stören die Flugzeuge vielleicht einige Menschen.

Die Luft·waffe hat aber gesagt:

            Wir fliegen nur bis spätestens 20 Uhr.

            Und an Wochenenden gar nicht.

                        Das heißt:

                        An den Wochenenden machen wir keinen Lärm.

 

Verspätungen von Flügen

Die Übung dauert 2 Wochen.

Und die Übung braucht sehr viel Platz.

Deshalb müssen viele zivile Flugzeuge Umwege fliegen.

            Zivile Flugzeuge gehören nicht zur Bundes·wehr.

Das heißt:

Zivile Flugzeuge können verspätet sein.

Sie wollen wissen:

Ist mein Flug verspätet?

Dann informieren Sie sich bei der Flug·gesellschaft.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juni 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Juni 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.06.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr