Grüne gewinnen Bezirks·wahlen in Hamburg
In Hamburg waren am Sonntag wichtige Wahlen.
Diese Wahlen waren in den Bezirken von Hamburg.
Ein Bezirk ist ein Teil von Hamburg.
Deshalb heißen diese Wahlen Bezirks·wahlen.
Eine Partei ist der große Gewinner von den Bezirks·wahlen.
Diese Partei sind die Grünen.
Die meisten Menschen haben nämlich die Grünen gewählt.
In 4 von den 7 Hamburger Bezirken haben die Grünen die Wahlen gewonnen.
Diese 4 Bezirke sind:
• Altona.
• Eimsbüttel.
• Hamburg-Mitte.
• Und Hamburg-Nord.
Einer von den Verlierern von den Bezirks·wahlen in Hamburg ist die SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Vorher war die SPD nämlich in allen 7 Bezirken die stärkste Partei.
Aber jetzt ist die SPD nur noch in 3 von den 7 Bezirken die stärkste Partei.
Diese 3 Bezirke sind:
• Bergedorf.
• Harburg.
• Und Wandsbek.
Fach·leute haben die Ergebnisse von den 7 Bezirken zusammen·gerechnet.
Das Ergebnis ist so:
• 1. Platz: Grüne.
• 2. Platz: SPD.
• 3. Platz: CDU.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
• 4. Platz: Linke.
• 5. Platz: AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
• 6. Platz: FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Stand: 27.05.2019, 12.00 Uhr
