Bezirks·wahlen in Hamburg
Am 26. Mai sind in Hamburg 2 Wahlen:
• Die Europa·wahl.
Sie wollen mehr zu der Europa·wahl lesen?
• Und die Bezirks·wahlen.
Bei den Bezirks·wahlen wählen die Menschen Politiker.
Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Bezirke.
Diese Politiker kümmern sich also nicht um ganz Hamburg.
Die Bezirke
Ein Bezirk ist ein Teil von Hamburg.
In Hamburg sind 7 Bezirke:
• Hamburg-Mitte.
• Altona.
• Eimsbüttel.
• Hamburg-Nord.
• Wandsbek.
• Bergedorf.
• Und Harburg.
Jeder Bezirk entscheidet über bestimmte Sachen.
Zum Beispiel:
• Wofür gibt der Bezirk Geld aus?
• Wo sind Spiel·plätze?
• Oder wo dürfen Menschen Häuser bauen?
Diese Entscheidungen macht zum Beispiel die Bezirks·versammlung.
Die Bezirks·versammlung wählt auch den Chef vom Bezirks·amt.
Das Bezirks·amt ist eine Behörde.
Und die Bezirks·versammlung kontrolliert die Arbeit vom Bezirks·amt.
Die Bezirks·wahlen
Jeder Bezirk hat eine Bezirks·versammlung.
In jeder Bezirks·versammlung sind Politiker.
Die Menschen im Bezirk können diese Politiker wählen.
Diese Wahlen heißen Bezirks·wahlen.
Die Bezirks·wahlen sind alle 5 Jahre.
Und die Bezirks·wahlen sind immer am Tag von der Europa·wahl.
In diesem Jahr sind die Bezirks·wahlen am 26. Mai.
Der 26. Mai ist ein Sonntag.
Stand: 25.04.2019, 12.00 Uhr
