Stand: 27.05.2019 15:00 Uhr

Wahlen in Nord·deutschland

Am 26. Mai waren in Nord·deutschland mehrere Wahlen:

• Die Europa·wahl.

• Die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

• Die Bezirks·wahlen in Hamburg.

• Und die Wahl der Bürgerschaft in Bremen.

Diese Texte in Leichter Sprache sind vom 27. Mai.

Die Europaflagge vor einer Wahlurne. © fotolia.com Foto: rangizzz, kaparulin

Europa·wahl: Weniger Menschen wählen CDU und SPD

In Deutschland war die Europa·wahl. Viel weniger Menschen haben die CDU oder die SPD gewählt. Viel mehr Menschen haben die Grünen gewählt. mehr

Wahlurne mit Hand vor den Bremer Stadtmusikanten. (Montage) © fotolia.com Foto: jokapix, kebox

Bremen: CDU zum ersten Mal vor SPD

In Bremen haben die Menschen am Sonntag die Bürgerschaft gewählt. Die CDU hat bei diesen Wahlen die meisten Stimmen bekommen. Aber noch ist nicht klar: Wer wird neuer Bürger·meister in Bremen? mehr

Kommunalwahlen in Mecklenburg-Vorpommern © NDR

CDU gewinnt Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern waren Kommunal·wahlen. Bei diesen Wahlen wählen die Menschen Politiker. Diese Politiker kümmern sich dann zum Beispiel um ihre Stadt. Die meisten Menschen haben die CDU gewählt. mehr

Wahlurne mit Hand und Stimmzettel vor Flagge Hamburgs © iStockphoto  // fotolia.com Foto: ericsphotography // JWS

Grüne gewinnen Bezirks·wahlen in Hamburg

In Hamburg waren Bezirks·wahlen. Bei den Bezirks·wahlen wählen die Menschen Politiker. Diese Politiker kümmern sich dann um ihre Bezirke. Die Grünen haben die Wahl in 4 von den 7 Bezirken gewonnen. mehr

Drei zusammengestellte Bilder: Julius Thole (links) und Clemens Wickler umarmen sich bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Hamburg / Traktoren auf dem Weg nach Berlin / Greta Thunberg bei einer Rede in Hamburg © dpa, NDR, Witters Foto: Soeren Stache, Valeria Witters

Jahres·rückblick in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten aus Nord·deutschland in Leichter Sprache. Im Jahres·rückblick sind die wichtigsten Nachrichten aus dem Jahr 2019. mehr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären. Wir erklären: So können Sie Texte in Leichter Sprache erkennen. Und so lesen Sie einen Text in Leichter Sprache. mehr

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Der NDR hat viele barrierefreie Angebote. Barrierefreie Angebote sind zum Beispiel Untertitel für Sendungen im Fernsehen. Hier finden Sie Informationen zu den barrierefreien Angeboten vom NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr