Europa·wahl: Weniger Menschen wählen CDU und SPD
In Europa war am Sonntag eine wichtige Wahl.
Diese Wahl heißt Europa·wahl.
Die Europa·wahl war in allen Ländern von der Europäischen Union.
Auch in Deutschland.
Die meisten Menschen haben bei der Europa·wahl die CDU gewählt.
CDU ist die Abkürzung für Christlich Demokratische Union.
Trotzdem ist die CDU nicht zufrieden.
Bei der Europa·wahl vor 5 Jahren haben nämlich viel mehr Menschen die CDU gewählt.
Auch die SPD ist nicht zufrieden.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Auch die SPD haben nämlich vor 5 Jahren viel mehr Menschen gewählt.
Diese Europa·wahl war für die CDU und die SPD besonders schlecht.
Noch nie haben nämlich so wenige Menschen die CDU oder die SPD gewählt.
Grüne besser als SPD
Für die Grünen war diese Europa·wahl sehr gut.
Noch nie haben nämlich so viele Menschen die Grünen gewählt.
Die Grünen haben sogar das erste Mal ein besseres Ergebnis als die SPD.
Das Ergebnis von der Europa·wahl in Deutschland ist so:
• 1. Platz: CDU und CSU.
CSU ist die Abkürzung für Christlich-Soziale Union.
Die CSU ist nur in Bayern.
Die CSU arbeitet mit der CDU zusammen.
• 2. Platz: Grüne.
• 3. Platz: SPD.
• 4. Platz: AfD.
AfD ist die Abkürzung für Alternative für Deutschland.
• 5. Platz: Linke.
• 6. Platz: FDP.
FDP ist die Abkürzung für Freie Demokratische Partei.
Hohe Wahl·beteiligung
In Nord·deutschland war bei der Europa·wahl eine hohe Wahl·beteiligung.
Das heißt:
Bei der Europa·wahl haben viele Menschen mitgemacht.
Zum Beispiel in Hamburg.
Eine so hohe Wahl·beteiligung war in Hamburg 30 Jahre lang nicht.
Stand: 27.05.2019, 11.00 Uhr
