Großes Fest in Hamburg
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
Am Montag und Dienstag war ein großes Fest in Hamburg.
Bei diesem Fest waren 700.000 Besucher.
Und bei dem Fest waren auch viele Politiker.
Zum Beispiel:
• Olaf Scholz.
Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.
Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.
• Und Peter Tschentscher.
Peter Tschentscher ist der Bürger·meister von Hamburg.
Peter Tschentscher hat gesagt:
Wir haben in Deutschland viele Probleme.
Aber wir haben in Deutschland viele tolle Menschen.
Zusammen können diese Menschen viele Probleme lösen.
Fest zum Tag der Deutschen Einheit
Gestern war der Tag der Deutschen Einheit.
Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feier·tag.
Der Feier·tag ist immer am 3. Oktober.
Und zum diesem Feier·tag ist jedes Jahr ein großes Fest.
Dieses Fest heißt Bürger·fest.
Und es ist immer in einer anderen deutschen Stadt.
In diesem Jahr war das Fest in Hamburg.
Sie möchten mehr über den Tag der Deutschen Einheit wissen?
Dann klicken Sie hier.
Viele besondere Angebote und Veranstaltungen
Das Bürger·fest war am Jungfernstieg.
Der Jungfernstieg ist eine große Straße in der Innen·stadt von Hamburg.
Und der Jungfernstieg ist an der Binnen·alster.
Die Binnen·alster ist ein See mitten in Hamburg.
Für die Besucher waren viele besondere Angebote.
Zum Beispiel:
• Stände mit Essen und Trinken.
• Und Stände von Firmen und Vereinen.
Diese Firmen und Vereine haben zum Beispiel gezeigt:
Wir wollen die Zukunft besser machen.
Und das sind unsere Ziele.
Deshalb haben die Firmen und Vereine zum Beispiel ihre Projekte gezeigt.
Bei dem Bürger·fest war auch eine Länder·meile.
Auf der Länder·meile haben sich alle 16 deutschen Bundes·länder vorgestellt.
Die Bundes·länder haben gezeigt:
Das macht unser Bundes·land besonders.
Bei dem Bürger·fest war auch eine große Bühne vom NDR.
Auf dieser Bühne sind viele Künstler aufgetreten.
Auch für Kinder war besondere Unterhaltung.
Und Musik von bekannten Musikern.
Zum Beispiel von Alex Christensen.
Und von Michael Schulte.
Nächstes Jahr ist wieder ein Bürger·fest am Tag der Deutschen Einheit.
Dieses Bürger·fest ist in Schwerin.
Schwerin ist die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.
Diese Nachricht ist vom 04. Oktober 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 04. Oktober finden Sie hier.
