Stand: 27.09.2019 10:00 Uhr

Was ist der Tag der Deutschen Einheit?

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

Deutschland war lange Zeit ein Land.

Dann hat Deutschland einen Krieg begonnen.

Dieser Krieg war der 2. Welt·krieg.

Und dieser Krieg war gegen viele andere Länder.

Deutschland hat den Krieg verloren.

Und die anderen Länder haben den Krieg gewonnen.

4 von diesen Ländern waren besonders wichtig.

Diese 4 Länder heißen auch: Sieger·mächte.

Die Sieger·mächte sind:

• Die USA.

• Groß·britannien.

• Frankreich.

• Und die Sowjet·union.

           Die Sowjet·union war früher ein großes Land.

           Heute sind auf dem Gebiet von der Sowjet·union mehrere Länder.

           Zum Beispiel Russland.

 

Nach dem Krieg haben die 4 Sieger·mächte Deutschland aufgeteilt.

Jede Sieger·macht war in einem anderen Gebiet von Deutschland.

Die Sowjet·union war in Ost·deutschland.

Und die anderen 3 Sieger·mächte waren in West·deutschland.

Die 3 Sieger·mächte in West·deutschland haben zusammen·gearbeitet.

Im Jahr 1949 ist in West·deutschland ein neues Land entstanden.

Dieses Land war die Bundes·republik Deutschland.

           Die Abkürzung für Bundes·republik Deutschland ist BRD.

Auch in Ost·deutschland ist im Jahr 1949 ein neues Land entstanden.

Dieses Land war die Deutsche Demokratische Republik.

           Die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik ist DDR.

 

Zwischen den 2 Ländern war lange Zeit eine Mauer.

Aber am 9. November 1989 wurde diese Mauer abgerissen.

Und Politiker haben entschieden:

            Deutschland soll nicht mehr geteilt sein.

Seit dem 3. Oktober 1990 war Deutschland dann wieder·vereint.

Seitdem gibt nur noch ein Deutschland.

Deshalb ist der 3. Oktober in Deutschland ein Feier·tag.

Dieser Feier·tag heißt: Tag der Deutschen Einheit.

 

Sie wollen zurück zu der Übersicht?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

03.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr