Stand: 12.06.2024 15:30 Uhr

Fußball-EM: Mehr Kontrollen an den Grenzen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die deutsche Polizei macht jetzt mehr Kontrollen.

Diese Kontrollen sind an den Grenzen zu anderen Ländern.

Zum Beispiel an der Grenze zu Polen.

Am Freitag beginnt in Deutschland nämlich eine wichtige Meisterschaft.

Diese Meisterschaft ist die Fußball-EM von Männern.

            EM ist die Abkürzung für Europa·meisterschaft.

            Bei einer EM spielen die besten National·mannschaften aus Europa gegeneinander. 

            Die Fußball-EM ist in verschiedenen Städten in ganz Deutschland.

Für die Fußball-EM kommen sehr viele Fans nach Deutschland.

Diese Fans kommen aus verschiedenen Ländern.

Deshalb macht die Polizei jetzt mehr Kontrollen.

Zum Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern.

Bei den Kontrollen überprüft die Polizei zum Beispiel:

Wer kommt nach Deutschland?

 

Kontrolle von Fußball·fans

5 Fußball·spiele sind auch in Hamburg.

Zum Beispiel spielt am Sonntag Polen gegen die Niederlande.

Die Polizei hat gesagt:

            Für die Fußball·spiele kommen sehr viele Fans nach Hamburg.

            Viele von diesen Fans kommen wahrscheinlich aus Polen.

            Und sie fahren durch Mecklenburg-Vorpommern nach Hamburg.

            Wir kontrollieren die Fans an der Grenze zu Polen.

            Bei den Kontrollen überprüfen wir:

            Sind die Fans gefährlich?

 

Auch an anderen Grenzen macht die deutsche Polizei mehr Kontrollen.

Zum Beispiel an der Grenze zu den Niederlanden.

Und an der Grenze zu Dänemark.

 

Sie wollen mehr zu der Fußball-EM wissen?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 12. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 12.06.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr