Bogenschütze Florian Unruh bei Olympia in Paris 2024. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS Foto: Rebecca Blackwell

Bogenschütze Florian Unruh schreibt Olympia-Geschichte

Stand: 19.11.2024 12:00 Uhr

Florian Unruh ist nominiert als Sportler des Jahres 2024 in Schleswig-Holstein. Der gebürtige Rendsburger holte in Paris als erster deutscher männlicher Bogenschütze eine Olympia-Medaille.

von Ulrike Drevenstedt

"Der Moment des Schusses ist etwas ganz Besonderes", schwärmt Florian Unruh vom SSC Fockbek (Kreis Rendsburg-Eckernförde): "Wenn der Pfeil so fliegt und trifft, wie ich das möchte." Dann kann auch schon mal eine olympische Silbermedaille dabei herauskommen.

So geschehen im Mixed-Wettkampf bei den Olympischen Spielen in Paris. Unruh ist jetzt der erste männliche Bogenschütze aus Deutschland, dem das je gelungen ist.

Recurve-Bogenschütze Unruh erfüllt sich einen Traum

Die Bogenschützen Florian Unruh und Michelle Kroppen gewinnen Mixed-Silber bei Olympia in Paris 2024. © picture alliance/dpa Foto: Sina Schuldt
Gemeinsam mit seiner Teampartnerin Michelle Kroppen holte Florian Unruh sensationell Olympia-Silber im Mixed-Duo.

"Darauf habe ich immer hingearbeitet, es ist ein erfüllter Traum", sagt der 31-jährige Bogenschütze über seine Leistung. Stolz ist er auch, weil der Traum der Medaille "schon im zweiten Anlauf" wahr geworden ist. 2021 war Unruh mit seinem Recurvebogen in Tokio Fünfter geworden.

In Paris verpasste er im Einzel knapp die Bronzemedaille. Aber: "Im Viertelfinale gegen einen Franzosen zu gewinnen, in Frankreich, das war sehr cool", sagt Sportsoldat Unruh und lacht.

Von Berlin aus geht der Blick in Richtung Asien-Höhepunkte

Mit der Silbermedaille in der Tasche geht der Blick des Fockbekers, der in Berlin lebt, jetzt in Richtung Weltmeisterschaft in Südkorea und World Games in China im kommenden Jahr. In China möchte er seine Goldmedaille verteidigen. Und noch einen Titel möchte er wieder gewinnen: Die Auszeichnung zum Sportler des Jahres in Schleswig-Holstein.

VIDEO: Video der Kandidaten für den Sportler des Jahres 2024 in SH (1 Min)

Unruh bereits zweifacher Sportler des Jahres in SH

"Es ist einfach eine Wertschätzung der Erfolge im Jahr", sagt der amtierende Sportler des Jahres. Die insgesamt vier Nominierungen und zwei Siege bei der Sportlerwahl zeigen für ihn auch eine Konstanz in seinen Leistungen.

Mehr Konstanz wünscht sich Florian Unruh auch von der Gesellschaft: "Dass man auch mal bei lokalen Sportturnieren mitmacht." Denn die Vereine brauchten den Nachwuchs. Damit trifft der Bogenschütze auf die Zehn.

Porträts und Abstimmung Sportler des Jahres 2024
Ein Mann bringt sich in Position für einen Sprintlauf. © picture alliance Foto: Maximilian Koch

Sportlerwahl 2024 in SH: Die Porträts der Nominierten

Fünf Frauen, fünf Männer und fünf Teams haben die Chance, Sportler des Jahres 2024 zu werden. In unseren Kurzporträts erfahren Sie mehr über die Nominierten. mehr

Ein Pokal steht im sprühendem Glitzerlicht auf dunklem Untergrund. © photocase Foto: Mcdeekey, MichaelJBerlin

Wählen Sie die Sportler des Jahres 2024 in Schleswig-Holstein

Der Landessportverband sucht die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres 2024. Stimmen Sie mit ab! mehr

Rückblick auf 2023
Die Sportler des Jahres 2023 Karl Wallinius und Patrick Wiencek vom THW Kiel zusammen mit Alina Ammann und Florian Unruh. © NDR Foto: Hannah Böhme

Sportler des Jahres 2023 in SH: Ammann, Unruh und THW Kiel

Alina Ammann, Florian Unruh und der THW Kiel sind zu Schleswig-Holsteins Sportlern des Jahres 2023 gewählt worden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Moin! Schleswig-Holstein mittendrin | 19.11.2024 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Rendsburg-Eckernförde

Mehr Sport-Meldungen

Alexander Zverev schlägt den Ball. © picture alliance / DPA / AP

Alexander Zverev steht im Halbfinale der Australian Open

Der Hamburger setzte sich im Viertelfinale gegen Tommy Paul durch und ist damit noch einen Sieg vom Endspiel von Melbourne entfernt. Nun wartet ein Top-Duell auf ihn. mehr