Andre Thieme 2022 beim Derby in Klein-Flottbek © Witters

Reiten in Klein-Flottbek: Thieme vor dem Derby-Aus

Stand: 17.05.2023 19:28 Uhr

André Thieme steht beim Deutschen Spring- und Dressur-Derby in Hamburg-Klein Flottbek vor dem Aus. Der Topfavorit schied in der ersten Qualifikation mit Contadur aus. Ob er mit seinem Parade-Pferd am Sonntag beim Derby antritt, ist fraglich.

"Ich kann es mir auch nicht erklären, außer dass er - wie immer - am Busch-Oxer einen Riesenschreck bekommen hat", beschrieb der 48-Jährige aus Plau am See im NDR Interview den Moment, in dem sein Pferd unsicher geworden sei. Erst Abwurf, dann verweigert: "Da hat ihn dann der Mut verlassen und das war es dann wahrscheinlich für mich."

Er könne sich nicht vorstellen, dass Contadur am Sonntag "durch diese Bahnschranken springt. Und ich weiß auch nicht, ob ich ihm das antun sollte", sagte Thieme sichtlich enttäuscht. Die zweite Qualifikation am Freitag wolle er mit Contadur reiten und hoffen, "dass ich für mich und für ihn alles wieder die richtige Bahn lenke".

Zweitpferd Paule S noch zu unerfahren

Sein Zweitpferd Paule sei dafür keine Alternative: "Der ist noch jung und von Anfang an nur mit gewesen, um hier mal durch die erste und zweite Qualifikation zu gehen. Mit dem habe ich auch gar nicht so intensiv geübt wie mit Contadur." Normalerweise könne Paule das Derby nicht bestreiten, "aber wenn mir nichts anderes übrig bleibt, dann bleibt mir nichts anders übrig." Chancen auf den Sieg hätte Thieme mit Paule nicht.

Weitere Informationen
Benjamin Wulschner mit Bangkok Girl am Derby-Wall © Witters

Reiten: Klein Flottbek startet in neue Derby-Zukunft

Erstmals seit 2008 gastiert die Global Champions Tour nicht mehr in Hamburg. Die Stars kommen trotzdem. Der NDR überträgt live. mehr

Thieme hat das Traditionsturnier in Klein-Flottbek schon dreimal gewonnen, im vergangenen Jahr wurde er mit Contadur Dritter. Das Derby am Sonntag sollte der letzte Auftritt des Hengstes werden. Gut möglich, dass es nun dazu nicht mehr kommt.

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.05.2023 | 14:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Mehr Sport-Meldungen

Nürnbergs Stefanos Tzimas (l.) im Zweikampf mit Braunschweigs Ermin Bicakcic. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Löb

Niederlage in Nürnberg: Eintracht Braunschweig taumelt weiter

Die Niedersachsen kassierten die dritte Niederlage ohne eigenen Torerfolg und überwintern in der 2. Fußball-Bundesliga auf einem Abstiegsplatz. mehr