Ein Hinweisschild weist den Weg zum Oldenburger Marschwegstadion. © picture alliance Foto: Hauke-Christian Dittrich

VfB Oldenburg gegen Kickers Emden: Polizei wappnet sich für Pokal-Derby

Stand: 07.08.2024 13:53 Uhr

Regional-Derby im Niedersachsenpokal heute Abend: Der VfB Oldenburg erwartet um 18.30 Uhr den BSV Kickers Emden. Zahlreiche Polizeikräfte sind bei der brisanten Partie im Einsatz.

Die Begegnung im Oldenburger Marschwegstadion ist für die Mannschaften die erste im Niedersachsenpokal. In diesem Wettbewerb haben Amateurvereine die Chance, sich für den DFB-Pokal zu qualifizieren und dort gegen Profis anzutreten. Die Polizei hat das Derby als Risikospiel eingestuft. Im Stadion und auf dem Weg dorthin werde ein Großaufgebot die beiden Fanlager voneinander trennen, sagte ein Sprecher.

Begegnung verspricht auch sportlichen Zündstoff

Der VfB Oldenburg erwartet 3.500 bis 4.000 Zuschauer, davon mehr als 400 Auswärts-Fans aus Ostfriesland. Brisant ist das Spiel auch sportlich: Im Emder Kader stehen sieben ehemalige VfB-Spieler. Beide Teams schielen mittelfristig auf den Profi-Fußball. Der VfB Oldenburg ist mit einer Niederlage und einem Sieg in die Regionalliga-Saison gestartet. Kickers Emden hat am vergangenen Wochenende den Favoriten SV Meppen 1:0 besiegt.

Weitere Informationen
Ein Modell des neuen Fußballstadions in Oldenburg mit einer Kapazität von 7.500 Plätzen. © Planungsbüro AS + P / Stadt Oldenburg

Neues Stadion für VfB Oldenburg: Stadtrat gibt grünes Licht

Am Montagabend hat der Rat über den Bau einer neuen Spielstätte für den aktuellen Fußball-Viertligisten entschieden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 07.08.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfB Oldenburg

Mehr Fußball-Meldungen

Das Logo von Hansa Rostock am Ostseestadion. © IMAGO / Picture Point

Hansa Rostocks Sponsor will sich vorzeitig zurückziehen

In einem Schreiben an die Mitglieder informierte der Verein über den Verlust des Hauptsponsors Splendid Drinks. mehr