Die türkische Nationalmannschaft © Imago / Beautiful Sports

Türkei fliegt von Hannover nach Hamburg zum EM-Spiel

Stand: 26.06.2024 17:38 Uhr

Die UEFA bewirbt das Turnier als nachhaltigste EM der Geschichte aus. Die türkische Nationalelf reiste nun aus Hannover nach Hamburg - mit dem Flieger. Umweltschützer kritisieren das scharf.

Die Türkei flog vor ihrem Duell gegen Tschechien am Mittwoch mit einem Charterflugzeug von Hannover nach Hamburg. Die beiden Städte trennen etwa 150 Kilometer. Die Europäische Fußball-Union UEFA hatte das Turnier als die nachhaltigste EM aller Zeiten ausgerufen.

"Das ist völlig unsinnig und unnötig", kritisierte Werner Reh, Verkehrsreferent beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), den Kurzflug. Die CO2-Bilanz sei 10- bis 20-mal schlechter als eine Fahrt mit der Bahn, sagte Reh. Er könne sich nicht erklären, warum die Verantwortlichen für diese kurze Distanz den Flieger gewählt haben.

"Absolut inakzeptabel." René Schwarz, BAW-Sprecher

René Schwartz, Sprecher der Bürgerinitiative für die Reduzierung der Belastungen des Luftverkehrs in Hamburg und Schleswig-Holstein (BAW), bezeichnete den Flug als "absolut inakzeptabel". In Hamburg dürfe man nicht mal mit einem Elektroauto ans Stadion heranfahren, damit die Fans die öffentlichen Verkehrsmittel nutzten, schilderte Schwartz.

Es gebe eine Bannmeile für Autos rund um die Spielstätte. Gerade deshalb sei es so absurd, dass die türkische Mannschaft mit dem Flugzeug zum Spiel anreist. "Auch die Nationen müssen während des Turniers mehr in die Pflicht genommen werden", forderte Schwartz. Es könne nicht sein, dass es einen so großen Anforderungskatalog in Sachen Nachhaltigkeit für die Städte gebe, wenn Nationalmannschaften auf so eine kurze Distanz den Flieger nehmen könnten.

Weitere Informationen
Hakan Sükür bei der WM 2002 © IMAGO / Ulmer

Hakan Sükür: Türkischer Fußball-Held ohne Heimat

Im exklusiven ARD-Interview spricht der 52-Jährige zum ersten Mal seit Jahren über sein neues Leben in den USA und seine Sicht auf die Politik in der Türkei. mehr

Türkische Fans feiern einen EM-Sieg auf dem Hamburger Kiez. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Tausende Türkei-Fans feiern nach EM-Sieg gegen Tschechien in Hamburg

Das türkische Team zog im Volksparkstadion ins Achtelfinale ein. Hinterher gab es eine große Party auf Hamburgs Straßen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 26.06.2024 | 19:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Marcel Halstenberg von Hannover 96 bejubelt sein Tor zum 2:1 gegen den Karlsruher SC © IMAGO / DeFodi

Tabellenführer! Bei Hannover 96 ist "Entwicklung" mehr als eine Phrase

Mit Weitsicht, Akribie und klugen Personalentscheidungen haben Coach Stefan Leitl und Sportdirektor Marcus Mann ein Spitzenteam geformt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Trump gewinnt US-Wahl - Sorge oder Hoffnung?