Niedersachsenderby: Tausende beim Abschlusstraining von Hannover 96
Heute (13.30 Uhr) steht das brisante Niedersachsenderby zwischen Eintracht Braunschweig und Hannover 96 auf dem Spielplan. Am Sonnabend setzten die 96-Fans ein Zeichen in Sachen Support: Rund 4.000 kamen zum Abschlusstraining.
Im Eintracht-Stadion am Sonntag wird die Unterstützung für Hannover 96 eher dezent ausfallen. Aufgrund einer Verfügung von Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) wurde das Kartenkontingent für die Gäste um 40 Prozent reduziert.
Gut 1.200 Tickets gingen in den Verkauf, lediglich 700 fanden einen Abnehmer. Die organisierte Fanszene lehnt Behrens' Maßnahme vehement ab - auch auf Braunschweiger Seite.
Ihren Support zeigten die 96-Fans deshalb am Sonnabend beim Abschlusstraining des Fußball-Zweitligisten. Rund 4.000 kamen nach Angaben des Clubs zu der letzten Einheit vor dem Niedersachsenderby ins WM-Stadion von 2006 und feuerten ihr Team lautstark an. Hannover hatte die Einheit bewusst öffentlich zugänglich gemacht, um "noch mal einen Push von außen" zu bekommen, wie Coach Stefan Leitl betonte.