Holstein Kiel beginnt mit Vorbereitung auf "Abenteuer Bundesliga"
Holstein Kiel hat am Montagnachmittag mit der Vorbereitung auf die erste Saison in der Fußball-Bundesliga in der Vereinsgeschichte begonnen. Mit dabei waren vier Neuzugänge und viele Fans.
Die KSV hatte das erste öffentliche Training nach der Sommerpause wegen des zu erwartenden Zuschauerinteresses extra von der eigenen Trainingsanlage in Projensdorf, auf der nur rund 300 Anhänger der Einheit hätten beiwohnen können, auf den Platz des Gettorfer SC (15 Kilometer nördlich von Kiel) verlegt.
Unter den neugierigen Augen von 700 Schaulustigen bat Coach Marcel Rapp sein Team zum ersten Aufgalopp. Zuvor hatten die Anhänger Kapitän Lewis Holtby und Co. mit einem Spalier begrüßt. "Die Vorfreude ist riesig. Wir wollen die Euphorie der vergangenen Monate mitnehmen und auch im Oberhaus unserem Spielstil so weit wie möglich treu bleiben", sagte Stammtorwart Timon Weiner, der mit 14 Partien ohne Gegentor in der zurückliegenden Serie der "Weiße-Weste-König" in der Zweiten Liga war.
Quartett neu dabei - Ersatz für Aufstiegsheld Rothe gesucht
Erstmals präsentierten sich am Montag die Sommerzugänge Andu Kelati (TSG 1899 Hoffenheim II), Max Geschwill (SV Sandhausen), Phil Harres (FC Homburg 08) und Magnus Knudsen (FK Rostov) den Anhängern. Mit weiteren Neuverpflichtungen ist bis zum Saisonauftakt noch zu rechnen.
Priorität hat dabei ein Linksverteidiger, nachdem Aufstiegsheld Tom Rothe zu Borussia Dortmund zurückgekehrt ist. Der gebürtige Rendsburger war in der vergangenen Saison vom BVB ausgeliehen gewesen. "Uns war und ist bewusst, dass Tom Rothe durch seine hervorragende Saison auf sich aufmerksam gemacht und Begehrlichkeiten geweckt hat", sagte Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann. "Natürlich würden wir ihn gerne auch in der neuen Saison bei uns sehen. Allerdings befinden wir uns in Konkurrenz zu Clubs, die andere Möglichkeiten haben als wir."
Wriedt und Simakala vom Training freigestellt
Neben den weiteren Abgängen Joshua Mees, Mikkel Kirkeskov (beide Preußen Münster), Lucas Wolf (SV Sandhausen) und Niklas Niehoff (ausgeliehen an den VfL Osnabrück) fehlten auch die beiden Leihrückkehrer Kwasi Okyere Wriedt (VfL Osnabrück) und Ba-Muaka Simakala (1. FC Kaiserslautern). "Wir haben beide Spieler und deren Berater schon sehr frühzeitig darüber informiert, dass wir in der neuen Saison nicht mehr mit ihnen planen", erklärte Wehlmann. Es herrsche Einvernehmen, "dass beide vorerst nicht zur Trainingsgruppe gehören. Beide sind aktuell für Gespräche vom Trainingsbetrieb freigestellt."
Testspiel gegen B.93 Kopenhagen
Holstein bestreitet am kommenden Sonnabend (15.30 Uhr) in Rendsburg sein erstes Testspiel gegen den dänischen Club B.93 Kopenhagen. Ende Juli geht es für die "Störche" ins Trainingslager nach Seefeld in Österreich (27. Juli bis 4. August), ehe am 17. August (18 Uhr) mit der DFB-Pokal-Erstrundenpartie bei Alemannia Aachen das erste Pflichtspiel ansteht.
Die Bundesligasaison beginnt am Wochenende 23. bis 25. August. Die Spielpläne veröffentlicht die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag.