Toni Kroos © picture alliance/dpa | Christian Charisius

"Du bist unser Held": Reaktionen zum Karriereende von Toni Kroos

Stand: 06.07.2024 14:32 Uhr

Das deutsche EM-Aus bedeutet gleichzeitig das Karriereende von Toni Kroos. Viele Wegbegleiter würdigten nach dem 1:2 gegen Spanien den Fußballer und den Menschen - eine Sammlung.

Ehefrau Jessica: "Du bist unser Held und ich danke dir"

Mit emotionalen Worten hat Jessica Kroos das Karriereende ihres Mannes Toni begleitet. "Du bist unser Held und ich danke dir, dass du mich auf diese Reise mitgenommen hast und ich deine Frau sein darf. Wir freuen uns unfassbar darauf, dass du endlich mehr bei uns bist, aber du wirst uns auch auf dem Platz sehr fehlen", schrieb sie bei Instagram. "Leider kannst du den Stolz in den Augen deiner Kinder auf der Tribüne nicht sehen, wenn du auf dem Platz bist, aber du kannst dir vorstellen, dass sie vor Stolz fast platzen und ich mit."

Bundestrainer Nagelsmann: "Einer der größten deutschen Spieler"

Julian Nagelsmann stimmte derweil eine Hymne auf ihn an. "Die Karriere von Toni kann man nicht hoch genug einschätzen. Ich glaube, was alle sehen, sind seine sportlichen Erfolge, die außergewöhnlich sind, die wahrscheinlich für einen deutschen Spieler einmalig bleiben, vielleicht auch für immer. Er ist sicher einer der größten deutschen Spieler", sagte der nur zwei Jahre ältere Bundestrainer.

Weitere Informationen
Toni Kroos © picture alliance/dpa | Christian Charisius

Der letzte Pass ist gespielt - Mit Toni Kroos geht einer der Größten

Mit dem Greifswalder geht einer der größten deutschen Mittelfeldspieler vom Platz, den kein Zweiter so beherrscht hat wie er mit seinen Pässen. Eine Würdigung. mehr

"Man kennt Tonis sportliche Erfolge. Was höher anzurechnen ist, was die meisten hier nicht kennen, ist sein Charakter, wie er als Mensch ist, wie er jetzt gerade in einem sehr traurigen Moment für ihn zur Mannschaft spricht, wie er Dinge bewertet, welche Rolle er sich selbst gibt in einer großen Gruppe", schwärmte Nagelsmann. "Er sieht sich immer oder sah sich als Teil der Gruppe. Diese menschliche Art, der Umgang mit seinen Kindern, seiner Frau, seinen Teamkollegen, all diese Dinge sind außergewöhnlich und für mich in so einer Bewertung so einer Karriere noch deutlich höher anzusiedeln als sechs Champions-League-Titel."

Bruder Felix Kroos: "Habe immer zu dir aufgeschaut"

Tonis Bruder Felix fand auf Instagram emotionale Worte: "Titel und Erfolge sind das eine, aber die Art und Weise wie du deinen Weg gegangen bist war einzigartig. Jetzt ist dieser Weg zu Ende, aber du hast so viel hinterlassen", schrieb der 33-Jährige. "Du bist zum Vorbild von unzähligen Kindern und Menschen geworden. Und am Ende auch die Hoffnung für ein ganzes Land! Ich habe immer zu dir aufgeschaut! Ich war dein größter Fan! Danke großer Bruder!"

FIFA-Präsident Infantino: "Fantastische Laufbahn"

FIFA-Präsident Gianni Infantino hat Kroos für eine "fantastische" Laufbahn gewürdigt. "Herzlichen Glückwunsch zu einer wunderbaren Karriere für Verein und Land", schrieb Infantino bei Instagram. "Du warst ein absoluter Profi und hast den Fans auf der ganzen Welt viel Freude bereitet." Kroos solle nun den nächsten Abschnitt seines Lebens genießen.

DFB-Kapitän Gündogan: "Sehe ihn ganz weit oben"

Ilkay Gündogan wurde auch von der Sportschau gebeten, seinen Kollegen Kroos mal in den Vergleich zu setzen mit Uwe Seeler, Fritz Walter und Franz Beckenbauer. "Ich sehe ihn ganz weit oben. Er hat bei wahrscheinlich dem besten Verein des letzten Jahrzehnts eine tragende und prägende Rolle gespielt, sechsmal die Champions League gewonnen, was seinesgleichen sucht", sagte der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. "Vor allem freut mich, dass er jetzt - vielleicht sogar ein bisschen zu spät - die Anerkennung aus Deutschland kriegt, die er verdient."

Hansa Rostock: "Erfolgreichster deutscher Fußballer aller Zeiten"

Auch sein Jugendverein FC Hansa Rostock äußerte sich via Instagram: "Dass du gut bist, das wussten wir. Aber niemand konnte ahnen, dass aus diesem flotten Bengel der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten werden würde. Wir sind stolz, dass wir auch ein kleiner Teil auf deinem Weg zu dieser einzigartigen Karriere sein durften, Toni."

Geburtsstadt Greifswald ehrt Kroos mit Aktion

Kroos' Geburtsstadt Greifswald will den Fußball-Nationalspieler nach dessen Karriereende mit einer besonderen Aktion ehren. Die Pressestelle des Rathauses rief die Einwohner auf, sich am Montag um 17 Uhr auf den Markt in weißen und rosa Trikots oder T-Shirts zu versammeln. Sie sollen sich so aufstellen, dass sie gemeinsam den Namen Toni bilden. "Der international bekannte Fußballstar hat nicht nur durch seine herausragenden Leistungen auf dem Platz die Herzen vieler Fans gewonnen", hieß es in der Mitteilung der Stadt, "auch sein Einsatz abseits des Fußballs und sein soziales Engagement machen ihn zu einem Vorbild für viele Menschen."

Toni Kroos: "Deutschland hat liebstes Kind zurückgewonnen"

Kroos äußerte sich am Sonnabend auf Instagram selbst zu seinem Abschied und seiner Teilnahme an der EM: "Mein erster Gedanke heute Morgen am 06.07.2024: Ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Trotz all der Trauer und Leere seit dem Abpfiff gestern. Ich habe in der Mannschaft immer mehr gesehen, als sie in den letzten Jahren gezeigt hat", schrieb der gebürtige Greifswalder.

Und er ergänzte: "Auf persönlicher Ebene möchte ich mich für eine wirklich ganz spezielle Wärme und Zuneigung über die letzten Wochen hinweg bedanken. Das war sehr besonders. Und zum Schluss eine Bitte: Jetzt wo Deutschland sein liebstes Kind zurück gewonnen hat: lasst es nicht mehr los! Der Weg dieser Mannschaft geht weiter. Und es hilft brutal wenn ihr auch in schlechten Phasen zu ihr steht! Denn eins kann ich euch versichern: das ist eine Gruppe von tollen Menschen, die alles dafür geben erfolgreich zu sein!"

Zudem entschuldigte er sich nach seinem Foul bei Spaniens Pedri: "Verzeihung und gute Besserung" schrieb der 34-Jährige. "Es war logischerweise nicht meine Absicht, dich zu verletzen. Eine schnelle Erholung und alles Gute. Du bist ein toller Spieler."

Dieses Thema im Programm:

Sportschau | 06.07.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Eintracht-Torwart Marko Johansson © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Eintracht-Keeper Johansson spielte gegen Schalke mit gebrochenem Daumen

Weil Neuzugang Ron-Thorben Hoffmann nicht gegen Schalke spielen durfte, biss Johansson auf die Zähne. Er fällt nach einer Operation wochenlang aus. mehr