Ortssuche
Stand: 21.11.2024 05:00 Uhr

Agrarwetter

Wetterlage

Im Einfluss eines Tiefkomplexes, das sich vom Baltikum bis England erstreckt, ergeben sich in polarer Luft wechselhafte, zum Teil windige Bedingungen. Am Samstag gewinnt vorübergehend ein Hoch vom Mittelmeer her an Einfluss und das Wetter kann sich beruhigen, ehe am Sonntag mit einem neuen Tief vom Atlantik her das Hoch ausgeräumt wird und mit deutlich milder Luft wieder wechselhafter und stürmisch wird.

Agrartipp

Die Winterschutzmaßnahmen für Gartenpflanzen sollten Priorität haben. Die Stämme junger Obstbäume mit glatter Rinde brauchen vor Wintereinbruch einen Anstrich mit weißer Kalkfarbe. Der helle Anstrich verhindert bei Frost und Wintersonne Spannungsrisse durch eine starke einseitige Erwärmung der Rinde.

Rosenkohl sollte man nach einer Frostperiode ernten. Durch den Frost wird der Zuckergehalt erhöht und das Aroma kann sich voll entfalten. Es empfiehlt sich aber nicht, die Röschen bei Frost zu pflücken, sondern zu warten bis das Gemüse aufgetaut ist. Ernten Sie die Röschen durch Abbrechen am Strunk von unten nach oben.

Das Wetter zu jeder vollen Stunde in Ihren NDR-Radioprogrammen