Unwetter: Aktuelle Warnungen für Deutschland

Der Deutsche Wetterdienst informiert laufend über die Wettersituation und Unwetter in Deutschland. Unsere Karte zeigt die Unwetterwarnungen für einzelne Landkreise. Wenn ein Landkreis eingefärbt angezeigt wird, können Sie die Warnung für diesen mit der Maus oder durch Antippen anzeigen lassen. Für Landkreise, die grau eingefärbt sind, gibt es keine aktuelle Warnung. Für einen Landkreis kann es gleichzeitig mehrere Warnungen geben, beispielsweise vor Windböen und Starkregen.

Der Deutsche Wetterdienst bietet Warnungen für eine Reihe von Wetterelementen: Windböen, Gewitter, Starkregen, Dauerregen, Schneefall, Schneeverwehungen, Glätte, Frost, Nebel, Tauwetter, Hitze und UV-Strahlung. Diese gibt es in vier Gefahrenstufen von einer einfachen Wetterwarnung, beispielsweise vor Windböen, bis hin zur Warnung vor Extremwetter, beispielsweise vor extremen Orkanböen mit mehr als 140 Stundenkilometern. Diese vier Stufen gibt es allerdings nicht für alle Wetterelemente: Vor Nebel wird beispielsweise nur auf Stufe 1 gewarnt.

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/nachrichten/wetter/unwetterwarnungen/index.html
Kleine Spielzeughäuser aus Kunststoff stehen auf einem Abgabenbescheid für die Entrichtung der Grundsteuer. In die zähen Verhandlungen von Bund und Ländern über eine Reform der Grundsteuer hat Schleswig-Holstein einen neuen Kompromissvorschlag eingebracht. © picture alliance/dpa | Jens Büttner Foto: picture alliance/dpa | Jens Büttner

Umfrage: Reform der Grundsteuer - gerecht oder ungerecht?