Grafik: Eine Sprechblase, in der Symbole für Wacken und Wetter abgebildet sind. © NDR

Die Wacken-Wetter-Woche: Freitag meist trocken, Samstag auch mal nass

Stand: 02.08.2024 10:20 Uhr

Im vergangenen Jahr war das Wacken Open Air ein Festival im Schlamm. Mit welchem Wetter die Besucherinnen und Besucher noch bis zum 4. August 2024 rechnen müssen, zeigt unser Überblick.

Gummistiefel oder Lichtschutzfaktor 50? Schlauchboot oder Staubschutzmaske? Wie vor jedem Festival stellt sich die Frage: Was ist ein "Kann" und was ist ein "Muss"? Gerade für all jene, die mit kleinem Gepäck zum "Holy Ground" nach Wacken (Kreis Steinburg) reisen. Wir aktualisieren diesen Beitrag täglich mit Hilfe der Meteorologinnen und Meteorologen von "WetterWelt". So sieht die Wacken-Wetter-Woche aktuell aus.

VIDEO: So wird das Wetter in Schleswig-Holstein (2 Min)

Freitag, 2. August

Heute ist der erste Tag, an dem auch mal ein bisschen Regen fallen kann. Dabei kommen aber nur ein paar Tropfen herunter. Im Tagesverlauf wechseln sich die Sonne und Wolken ab. Auf dem Festivalgelände lässt es sich also immer noch prima aushalten.

Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad, vier bis sechs Stunden Sonnenschein - die UV-Belastung ist relativ gering.

Sonnabend, 3. August

Bei einem Mix aus Sonne und Wolken bleibt es auch am Sonnabend vorerst noch überwiegend trocken. Die Wolken nehmen allerdings über den Tag hinweg stetig zu, am Nachmittag und Abend sind Schauer und auch Gewitter möglich. Für eine Matsch-Schlacht dürfte es jedoch vorerst nicht reichen.

Temperaturen zwischen 13 und 24 Grad, drei bis fünf Stunden Sonne.

Sonntag, 4. August

Zum Abschied vom Wacken Open Air verdrückt das Wetter am Sonntag zunächst noch ein paar Schauertränen. Später wird es sonniger und bleibt auch trocken.

Temperaturen zwischen 16 und 21 Grad, sechs bis acht Stunden Sonnenschein.

Montag, 5. August

Am letzten Abreisetag verabschiedet das Wetter die letzten Metal Heads mit einem freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken, die zum Nachmittag immer weniger werden.

Temperaturen zwischen 13 und 23 Grad, sieben bis neun Stunden Sonnenschein.

Hinweis der Redaktion: Dieser Text wird bis zum 3. August 2024 täglich mit Daten von unserem Partner "WetterWelt" aktualisiert. Wettermodelle unterliegen - auch mit der heutigen Technik - noch gewissen Ungenauigkeiten. Diese Vorhersage ist also immer mit dem Fünkchen Vorsicht zu genießen, das man in Norddeutschland im Umgang mit Regenschirmen und Wetterprognosen ohnehin braucht.

Weitere Informationen
Teile des Wacken-Schädels hängen an einem mobilen Kran während des Aufbaus auf dem Gelände von Wacken Open Air. © NDR Foto: Sven Jachmann

WOA: "Richtfest" für Festival geglückt - Wackenschädel hängt

Er ist das Wahrzeichen des Wacken Open Airs: Der riesige Schädel zwischen den beiden Hauptbühnen hängt. mehr

Wolfgang (52) aus Hessen zeigt am 01.08.2014 in Wacken (Schleswig-Holstein) im Schwimmbad unter einer Dusche die "Pommesgabel", den Gruß der Heavy-Metal Fans. © picture alliance / dpa Foto: Axel Heimken

Wacken Open Air: Mal heiß und staubig, mal nass und schlammig

Das Wetter in Wacken hat seit 1990 kaum Extreme ausgelassen: Sonne und Hitze bei 34 Grad - genauso wie Starkregen mit tiefem Matsch. mehr

Stau auf einer Straße mit wartenden Metal-Fans, Bussen und Autos © Christian Charisius/dpa

Wacken versinkt im Schlamm: Veranstalter ziehen die Notbremse (2023)

Fahrzeuge kommen ab sofort nicht mehr aufs Wacken-Gelände. Infos zum Ticketumgang sollen folgen. mehr

Besucher des Wacken Open Air Festival feiern vor den Bühnen im sogenannten „Infield“. © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Wacken Open Air 2024: Alle Bands und wichtige Festival-Infos

Nach dem Wetterchaos 2023 steigt in Wacken noch bis zum 3. August wieder das berühmte Metal-Festival. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 02.08.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Wacken Open Air

Kreis Steinburg