Werner Kalinka
- Partei
- CDU
- Alter
- 72
- Wohnort
- Dobersdorf
- Beruf
- MdL, Journalist
- Wahlkreis
- Wahlkreis Plön-Nord
Wenn ich in den Landtag gewählt werde, werde ich…
mich weiter aktiv engagieren. Soziale Politik bleibt ein Kernpunkt: mehr bezahlbarer Wohnraum, eine gute Pflege, mehr Barrierefreiheit, Beitragsfreiheit und Stärkung der Gesundheitsfachberufe, Investitionen in das UKSH und die Kliniken, gute Familienzentren, Unterstützung für obdachloses Bürgerinnen und Bürger. Wir haben schon viel dafür getan. Gute Schulen und KiTas sind besonders wichtig. Ich unterstütze die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Die Finanzpolitik muss solide bleiben.
Für meinen Wahlkreis will ich erreichen, dass…
die Digitalisierung der Schulen weiter vorankommt. Schulen müssen, wo nötig, in einen besseren Zustand gebracht werden. Die Busse dürfen bei der Schülerbeförderung nicht zu voll sein. KiTas und Tagesmütter leisten viel - dies muss weiter unterstützt werden. Schnelles Internet und Homeoffice sind wichtig. Handwerk, Handel, Land- und Forstwirtschaft, Tourismus und Gastronomie sollen tragende wirtschaftliche Säulen bleiben. Ob Auto, Bahn, ÖPNV oder Fahrrad - Mobilität weiter stärken!
An Schleswig-Holstein mag ich besonders...
dass es ein wunderschönes Land mit viel Wasser, Natur und vielfältiger Landschaft ist, in dem es sich gut wohnen, arbeiten und die Freizeit verbringen lässt und in dem viele sympathische Menschen leben. Eine schöne Heimat. Klimaschutz, Umwelt und Natur sind entscheidende Grundlagen unseres Lebens. Schleswig-Holstein ist ein umweltfreundliches und energiebewusstes Land, in dem die Energiewende seit vielen Jahren umgesetzt wird. Energie muss auch mit Hilfe des Staates bezahlbar bleiben.