Neuer Bundestag: Sandra Carstensen (CDU) aus SH ist gewählt
Die CDU-Politikerin Sandra Carstensen hat das Direktmandat im Wahlkreis Plön-Neumünster gewonnen. Die 53-Jährige zieht damit zum ersten Mal in den Bundestag ein.
CDU-Politikerin Sandra Carstensen konnte aus dem Stand das Direktmandat im Wahlkkreis Plön-Neumünster gewinnen. Somit setzte sie sich deutlich gegen den bisherigen Bundestagsabgeordneten Kristian Klinck (SPD) durch. Die 53-Jährige bekam 32,7 Prozent der Erststimmen. Carstensen zeigte sich zufrieden und bilanzierte, dass die CDU so viele Stimmen wie die amtierende Regierungsparteien zusammen haben. Die Politikerin möchte unter anderem den ländlichen Raum und die Landwirtschaft fördern.
Carstensen: "Nicht lange schnacken - anpacken!"
Die Politik habe in ihrem Leben immer eine Rolle gespielt, erzählt Carstensen: Mit 16 Jahren trat sie nach eigenen Angaben der CDU bei, später saß sie für sechs Jahre in der Ratsversammlung in Schleswig (Kreis Schleswig-Flensburg). Dann lernte sie ihren Mann Peter Harry Carstensen, ehemaliger Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, kennen. Jetzt möchte sie selbst wieder ein politisches Amt übernehmen. "Nicht lange schnacken - anpacken!" war das Motto ihres Wahlkampfs.
