Leif Bodin (CDU)
Seit gut einem Jahr ist Leif Bodin Kreisvorsitzender der CDU Nordfriesland. Er folgte auf die langjährige Bundestagsabgeordnete Astrid Damerow, die bereits Ende 2023 ihren Rückzug angekündigt hatte.
Leif Bodin wuchs zunächst in Mecklenburg-Vorpommern auf und zog 2006 ins nordfriesische Leck. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Kiel und schloss mit dem ersten Staatsexamen ab. Zuletzt war er als Mitarbeiter für die Abgeordneten im Wahlkreis Nordfriesland/Dithmarschen-Nord tätig.
Vom Kreis- in den Bundestag
Sein politisches Engagement begann 2011 mit dem Eintritt in die Junge Union (JU). Dort war er von 2014 bis 2023 Kreisvorsitzender. 2018 zog Bodin in den Kreistag ein und übernahm 2022 den Vorsitz im Hauptausschuss. Bei der Nominierung zum CDU-Bundestagskandidaten erhielt er 98,21 Prozent der Stimmen. Der 28-Jährige sieht seine Schwerpunkte als künftiger Bundestagsabgeordneter für Nordfriesland/Dithmarschen-Nord im Tourismus, der Landwirtschaft sowie der Migrations- und Asylpolitik. Im Fokus steht für ihn dabei eine nachhaltige Entwicklung der Region. Bodin schwärmt für die Natur der Westküste, verbringt gern Zeit mit Familie und Freunden und ist begeisterter Anhänger von Holstein Kiel.
