Fragen und Antworten zur neuen NDR SH App
Die neue NDR SH App bietet alle wichtigen Meldungen für Schleswig-Holstein. Hier finden Sie Tipps und Hinweise für den Download, das Updaten, zum Livestream-Player, zum Messenger und wie Sie die neue NDR SH App nutzen und anpassen können.
Was bietet die neue NDR Schleswig-Holstein App?
In der neuen NDR SH App gibt es alle wichtigen Meldungen für Schleswig-Holstein jetzt noch übersichtlicher und schneller. Auf der Startseite bündeln wir die wichtigsten Informationen aus Schleswig-Holstein auf einen Blick - schnell, übersichtlich, verständlich und hintergründig. In den Schlagzeilen finden Sie die wichtigsten aktuellen Nachrichten im praktischen Slider.
In der Navigation finden Sie den Bereich "Meine Region". Hier können Sie Regionen über ein Menü auswählen. So erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten, Videos und Nachrichten als Audio direkt aus Ihrer Umgebung. Alles Wichtige aus dem Land gibt es außerdem Livetickern, Videos und Audios. Sie können noch einfacher mit dem NDR SH Moderatoren oder der Redaktion chatten, Sprachnachrichten und Fotos schicken.
Was kostet die neue NDR SH App?
Die neue NDR SH App gibt es kostenfrei zum Download in den App-Stores. Die Nutzung aller Inhalte ist durch den Rundfunkbeitrag abgedeckt. Beachten Sie bitte, dass für den Download der App selbst und von Inhalten für die App Kosten durch ihren Mobilfunkvertrag entstehen können, zum Beispiel, falls der Download nicht durch einen Flatratetarif abgedeckt ist. Dafür gilt der Datentarif ihres Mobilfunkanbieters. Wir empfehlen, eine kostenfreie oder kostengünstige Wlan-Verbindung zu nutzen.
Wo kann ich die neue NDR SH App herunterladen?
Die neue NDR SH App gibt es im Google-Playstore für Handys mit Android-Betriebssystem und im App-Store von Apple für Mobiltelefone mit iOS-Betriebssystem.
Ich habe die bisherige NDR SH App schon auf meinem Telefon installiert. Was muss ich tun, um die neue Version zu bekommen?
Die neue NDR SH App ist technisch gesehen ein Update. Darum bekommen sie die neue Version der App automatisch, wenn Sie auf Ihrem Mobiltelefon automatische Updates für die NDR SH App eingeschaltet haben. Dies kann unter Umständen erst in ein paar Tagen geschehen. Sie können das Update auch direkt herunterladen.
Wird die neue App automatisch installiert?
Sie bekommen die neue Version automatisch, wenn auf ihrem Mobiltelefon automatische Updates eingeschaltet sind. Diese Funktion legen Sie in den Systemeinstellungen Ihres Gerätes fest. Wenn Sie automatische Updates nicht nutzen, können Sie die neue NDR SH App von Hand aktualisieren.
Wie kann ich selbst das Update für die neue NDR SH App herunterladen?
- Öffnen Sie auf Ihrem Mobiltelefon den App-Store. Die Links dazu finden Sie am unteren Ende dieses Absatzes.
- Suchen Sie im App-Store nach "NDR Schleswig-Holstein App" oder "NDR SH App". Nun sollten Sie die App in den Suchergebnissen angezeigt bekommen.
- Wählen Sie die die neue NDR SH App aus, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen.
- Hier sehen Sie den Button "Laden" bzw. "Aktualisieren", über den Sie das Update installieren können.
Ich habe die NDR SH App bisher nicht installiert. Wie kann ich sie jetzt installieren?
- Öffnen Sie auf Ihrem Mobiltelefon den App-Store. Die Links dazu finden Sie am unteren Ende dieses Absatzes.
- Suchen Sie im App-Store nach "NDR Schleswig-Holstein App" oder "NDR SH App". Nun sollten Sie die App in den Suchergebnissen angezeigt bekommen.
- Wählen Sie die die neue NDR SH App aus, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen.
- Hier sehen Sie den Button "Installieren", über den Sie die NDR SH App installieren können.
Für welche Smartphones ist die neue NDR SH App verfügbar?
Die NDR Schleswig-Holstein App wurde für Smartphones mit den Betriebssystemen Android und für Smartphones mit dem Betriebssystem iOS entwickelt. Sie steht zum Download in den jeweiligen App Stores bereit. Bei den App Stores ist in der Regel eine Anmeldung beziehungsweise ein Account Voraussetzung. Es gelten dabei die Nutzungsbedingungen der Anbieter.
Welche technischen Voraussetzungen benötigt die neue NDR Schleswig-Holstein App?
Die genauen Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der neuen NDR SH App im Google Play-Store und im App-Store von Apple. Wir aktualisieren die App weiterhin und sind - was die technische Anpassung angeht - teilweise auch an die Vorgaben der Hersteller gebunden. Die Angaben auf den App-Store-Seiten sind stets aktuell. Leider können hier nicht ältere Versionen der Betriebssysteme unterstützt werden, da der Entwicklung- und Aktualisierungsaufwand ansonsten zu hoch wäre.
Wie viel Speicherplatz benötigt die neue NDR Schleswig-Holstein App?
Die genauen Informationen finden Sie auf den entsprechenden Seiten der neuen NDR SH App im Google Play-Store und im App-Store von Apple. Wir aktualisieren die App weiterhin und sind - was die technische Anpassung angeht - teilweise auch an die Vorgaben der Hersteller gebunden. Die Angaben auf den App-Store-Seiten sind stets aktuell.
Warum gibt es die neue NDR SH App nicht für weitere Betriebssysteme?
Wir haben die App für einen möglichst großen Nutzerkreis entwickelt. Die meisten Menschen in Deutschland nutzen ein Smartphone mit Android- beziehungsweise iOS-Betriebssystem.
Gibt es die neue NDR SH App auch für andere Geräte wie Smart-TV oder Tablets?
Die neue NDR Schleswig-Holstein App wurde für Smartphones entwickelt und optimiert. Sie lässt sich unter Umständen auch auf einigen anderen Gerätetypen installieren, die Wiedergabe ist aber nicht für die Darstellung auf deren Monitoren konfiguriert. Das kann auf Tablets und Smart-TV zu Darstellungsfehlern und Problemen bei der Bedienung führen. Alle Informationen aus der neuen NDR SH App finden Sie jederzeit auch auf unserer Internetseite ndr.de/sh und als RSS-Feed.
Filterfunktion, Videos, Radio-Livestream und Podcasts
Wie kann ich meine Region eingeben?
Sie erreichen die regionalen Nachrichten über den Reiter "Meine Region" in der unteren Leiste (Bottombar) der App. Klicken Sie auf das Icon, kommen Sie auf die Regionalseite der NDR Schleswig-Holstein App. Hier entscheiden Sie in einem Auswahl-Menü, aus welcher Region Sie künftig auf dieser Seite die neusten Nachrichten sehen wollen. Fünf Regionen stehen zur Auswahl:
- Kiel, Rendsburg- Eckernförde, Neumünster, Plön
- Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg
- Dithmarschen, Steinburg, Nordfriesland-Süd
- Ostholstein, Lauenburg, Lübeck
- Pinneberg, Segeberg, Stormarn
Wo finde ich die Videos zur Sendung?
Videos zu verpassten Sendungen finden Sie über den Reiter "Audio & Video" am unteren Rand der App. Dort sind Videos als Einzelbeiträge aus der tagesaktuellen Sendung geordnet sowie die kompletten Einzelsendungen (Schleswig-Holstein Magazin, Schleswig-Holstein 18:00) abrufbar. Beachten Sie bitte, dass nicht alle Videos länger als sieben Tage zur Verfügung stehen und deshalb Videos auch aus den Listen wieder verschwinden können.
Wo kann ich in der neuen NDR SH App NDR 1 Welle Nord hören?
Den Radio-Livestream finden Sie über den Reiter "Audio & Video" am unteren Rand der App. Nachdem Sie dort drauf geklickt haben, sehen Sie den Player im oberen Bereich.
Wie kann ich einstellen, welche Regionalmeldungen aus Schleswig-Holstein im Radio-Livestream zu hören sind?
Starten Sie die Wiedergabe des NDR 1 Welle Nord Audio-Livestreams. Oben rechts erscheint ein Symbol für einen Miniplayer mit mehreren kleinen, weißen Balken. Tippen Sie darauf. Sie sehen die Detailansicht, darunter finden Sie eine Auswahl der vier unterschiedlichen Regional-Streams von NDR 1 Welle Nord für die Regionen Kiel, Lübeck, Flensburg, Heide und Norderstedt. Außerdem finden Sie das Regionalfenster des Livestreams auch auf der jeweiligen Regionalseite der NDR Schleswig-Holstein App - über die regionalen Nachrichten über den Reiter "Meine Region"
Wie kann ich in der neuen NDR SH App Podcasts hören?
Die NDR SH Podcasts finden Sie finden Sie über den Reiter "Audio & Video" am unteren Rand der App. Nachdem Sie dort drauf geklickt haben, scrollen Sie bitte ganz nach unten auf der Seite.
Wie kann ich eine Podcast-Reihe zur Merkliste hinzufügen?
Dazu tippen Sie auf das Lesezeichensymbol. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder in der Übersichtsseite aller Podcasts unten rechts auf dem jeweiligen Cover einer Podcast-Reihe oder in der Einzelansicht einer Podcastserie. Das Lesezeichensymbol finden Sie dann unter der kurzen Podcastbeschreibung.
Wie kann ich eine einzelne Podcastfolge hören?
Tippen Sie in der Übersicht auf eine Podcastserie. Drücken Sie dann das Wiedergabesymbol rechts neben der gewünschten Folge.
Wie kann ich eine Podcastfolge herunterladen?
Tippen Sie in der Übersicht auf eine Podcastserie. Drücken Sie dann das Downloadsymbol mit dem Pfeil nach unten, das sich rechts neben dem Folgentitel befindet.
Wo finde ich die Liste mit den Podcasts, die ich auf die Merkliste gesetzt habe?
Die Podcast-Merkliste finden Sie als Link im Menü-Punkt unten rechts am Bildschirmrand.
Wo finde ich die heruntergeladenen Podcastfolgen?
Die heruntergeladenen Podcast-Folgen finden Sie über den Link zum Menü unten rechts am Bildschirmrand - und dann in der Merkliste.
Wie kann ich gemerkte Podcasts löschen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: In der Podcastübersicht oder in der Merkliste tippen Sie entweder auf das Lesezeichensymbol unten rechts auf dem Cover. So entfernen Sie das Häkchen. In der Einzelansicht eines Podcasts tippen Sie bitte auf das Lesezeichensymbol unterhalb der Podcastbeschreibung.
Wie kann ich heruntergeladene Podcastfolgen löschen?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Öffnen Sie die Podcastmerkliste. In der Liste der heruntergeladenen Folgen tippen Sie auf das Mülleimersymbol rechts neben der Folge, die sie entfernen möchten. Auch in der Einzelansicht einer Podcastreihe lassen sich heruntergeladene Folgen mit einem Druck auf das Mülleimersymbol löschen. Sie haben außerdem die Möglichkeit, im Punkt "Einstellungen" alle lokal gespeicherten Folgen zu löschen. Die Einstellungen erreichen Sie über das Menü unten rechts am Bildschirmramd.
Messenger
Wie kann ich mit der neuen NDR SH App Kontakt zum Team von NDR Schleswig-Holstein aufnehmen?
Auch die neue NDR SH App enthält einen Messenger. Im Messenger können Sie Textnachrichten, Fotos und Sprachnachrichten ins NDR Landesfunkhaus schicken.
Wie kann ich Nachrichten an NDR SH schicken?
Sie finden den Messenger in der neuen NDR SH App immer im Bereich "Mitmachen".
Wie kann ich mich für den Chat im Messenger anmelden?
Die neue NDR SH App bietet die Möglichkeit, sie automatisch und anonymisiert anzumelden. Dafür ist es erforderlich, dass ihr Smartphone Push-Benachrichtigungen der neuen NDR SH App anzeigen darf. Dies legen Sie in den System-Einstellungen Ihres Mobiltelefons fest. Wenn Sie Push-Mitteilungen nicht aktivieren möchten, können Sie eine E-Mail-Adresse angeben, mit deren Hilfe die Konfiguration für den Chat vorgenommen wird.
Wie richte ich den Chat im Messenger in der neuen NDR SH App ein?
Tippen Sie im unteren Menü auf "Mitmachen" und dort auf das Foto mit dem Chat-Symbol. Sofern das Smartphone eine Frage anzeigt, ob die App "NDR SH" Mitteilungen anzeigen darf, gestatten Sie dies bitte. Sie können das später in den Systemeinstellungen Ihres Smartphones wieder anpassen. Nach einigen Augenblicken zeigt die neue NDR SH App eine Pushnachricht an und listet die Datenschutzerklärung auf. Lesen Sie die Datenschutzerkläreung und tippen, wenn Sie damit einverstanden sind, auf "Ok". Die App zeigt eine weitere Push-Nachricht an, danach öffnet sich das Chat-Fenster. Sie können nun mit den Moderatoren im NDR 1 Welle Nord Studio und mit der NDR SH Redaktion chatten.
Wie ändere ich im Messenger meinen Benutzernamen?
Wenn Sie den Messenger bereits geöffnet haben, tippen Sie oben rechts auf das Symbolbild eines Porträtfotos beziehungsweise auf ihr bereits vorhandenes Benutzerbild. Im Textfeld sehen Sie Ihren bisherigen Nutzernamen. Nach der ersten Installation ist es eine Kombination aus Zeichen und Ziffern. Tippen Sie in das Textfeld und tragen Sie Ihren Benutzernamen ein. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Tipp auf die Eingabetaste der eingeblendeten Smartphonetastatur
Wie ändere ich mein Benutzerbild im Messenger?
Wenn Sie den Messenger bereits geöffnet haben, tippen Sie oben rechts auf das Symbolbild eines Porträtfotos beziehungsweise auf ihr bereits vorhandenes Benutzerbild. Tippen Sie auf das vorhandene Benutzerbild Wählen Sie, ob Sie mit Ihrer Smartphonekamera ein neues Foto aufnehmen möchten oder ein vorhandenes Bild aus der Foto-Bibliothek Ihres Gerätes hochladen wollen. Wenn das Telefon Sie um Zugriff auf die Kamera beziehungsweise die gespeicherten Bilder bittet, erlauben Sie bitte den Zugriff. Erstellen oder wählen Sie das gewünschte Motiv. Tippen Sie anschließend auf "Speichern".
Wie kann ich eine Textnachricht an den NDR SH schicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen Ihre Nachricht in das Textfeld am unteren Bildschirmrand. Wenn Ihre Nachricht fertig ist, verschicken Sie diese mit dem Pfeil rechts neben dem Textfeld.
Wie kann ich ein neues Foto mit der neuen NDR SH App verschicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen entweder auf das Kamerasymbol am unteren Bildschirmrand oder auf das Pluszeichen links unten und wählen dann "Kamera". Machen Sie das Foto. Wenn Sie das Foto erneut aufnehmen wollen, tippen Sie auf "Wiederholen". Wenn Sie das Foto verschicken wollen, tippen Sie auf "Foto benutzen". Bestätigen Sie im Kontrollfeld, dass Sie sämtliche Nutzungsrechte an dem Foto haben und dass der Norddeutsche Rundfunk die Aufnahme in seinen Angeboten nutzen darf. Setzen Sie dafür einen Haken links neben die Foto-Vorschau. Tippen Sie anschließend auf "Abschicken".
Wie kann ich ein vorhandenes Foto mit der neuen NDR SH App verschicken?
Öffnen Sie den Messenger und tippen auf das Pluszeichen links unten und wählen dann "Fotobibliothek". Wählen Sie das entsprechende Foto durch Tippen aus. Bestätigen Sie im Kontrollfeld, dass Sie sämtliche Nutzungsrechte an dem Foto haben und dass der Norddeutsche Rundfunk die Aufnahme in seinen Angeboten nutzen darf. Setzen Sie dafür einen Haken links neben die Foto-Vorschau. Tippen Sie anschließend auf "Abschicken".
Gewinnspiele
Wie kann ich meine Daten für die Gewinnspiel-Teilnahme ändern?
Ihre Daten werden nur lokal auf Ihrem Smartphone gespeichert. Sie können sie jederzeit problemlos unter "Einstellungen" ändern.
Warum muss ich mich zur Teilnahme an Gewinnspielen anmelden und Push-Nachrichten erlauben?
Wir nutzen die Push-Registrierung dafür, eine sichere Verbindung herzustellen. So können wir ihre personenbezogenen Daten sicher übermitteln. Daher muss bei allen Features, bei denen persönliche Daten übertragen werden, zunächst die Push-Registrierung erfolgen.
Ich möchte mich per E-Mail für den Chat oder ein Gewinnspiel registrieren, aber die Bestätigungsmail kommt nicht an, was kann ich tun?
Für das allererste Anmelden ist es erforderlich, dass die App zumindest zeitweise Pushnachrichten anzeigen darf. Das gilt auch für den Fall, wenn Sie sich per E-Mail registrieren wollen. Geben Sie darum in den Einstellungen Ihres Telefons der App kurzfristig die Berechtigung, Mitteilungen anzuzeigen. Sobald Sie den Code aus der Bestätigungsmail in die App übertragen haben und die Anmeldung beendet ist, können Sie die Mitteilungen wieder ausschalten.
Daten und Einstellungen
Welche Daten kann die neue NDR SH App speichern?
In der neuen NDR SH App können Sie Profil-Daten angeben: Vorname, Nachname, Mail-Adresse, Wohnort und Geburtsdatum. Haben Sie diese Daten eingetragen, kann die App diese automatisch in Formulare eintragen, wenn Sie diese in der App nutzen.
Welche Einstellungen speichert die neue NDR SH App?
Die App speichert Angaben zu Ihren Profildaten wie Name und Wohnort, wenn Sie dies angegeben haben. Sie speichert außerdem, ob sie statistische anonymisierte Daten erfassen darf. Die App speichert auch, ob Sie bereits eine Freigabe für den Chat im Messenger erteilt haben. Ferner speichert die App, ob in unseren Artikeln Inhalte von Drittanbietern, zum Beispiel Social-Media-Postings, eingeblendet werden dürfen. Mit der App können Sie zudem Podcastfolgen in einer Merkliste speichern oder einzelne Ausgaben auf Ihr Gerät herunterladen.
Wo werden meine persönlichen Daten gespeichert?
Die Daten werden nur lokal auf Ihrem Gerät gespeichert.
Wie kann ich gespeicherte Daten ändern?
Gespeicherte Daten ändern Sie im Einstellungen-Menü direkt in der App. Die Einstellungen rufen Sie auf über den Menü-Punkt unten rechts.
Wie kann ich gespeicherte Daten löschen?
Gespeicherte Daten löschen Sie im Einstellungen-Menü direkt in der App. Die Einstellungen rufen Sie auf über den Menü-Punkt unten rechts.
Muss ich meine Daten noch eingeben, auch wenn ich schon angemeldet war?
Wenn sie die App einfach Updaten, müssen Sie sich nicht neu registrieren. Sowohl der Chat-Zugang bleibt erhalten als auch die Chat-Nachrichten werden übernommen. Auch die Push-Einstellungen bleiben unverändert.
Kann die App auch im Ausland heruntergeladen und genutzt werden?
Ja, die App ist auch im Ausland im deutschen App Store zu finden und kann dort auch heruntergeladen werden.
Kann ich Pushbenachrichtigungen ein- und abschalten?
Die App selbst enthält keine Funktion, um die Anzeige von Pushmeldungen zu konfigurieren. Sie können aber auf Ihrem Mobiltelefon einstellen, ob die Benachrichtigungen anzeigen darf oder nicht. Auf Android-Telefonen finden Sie diese Einstellungen in der App Einstellungen. Tippen Sie dort auf "Benachrichtigungen" und weiter auf "App-Einstellungen". Dort sehen Sie die Apps, die Ihnen zuletzt Nachrichten angezeigt haben, wenn Sie weitere Apps suchen möchten, tippen Sie im Ausklappmenü auf "Alle Apps". Tippen Sie auf den Eintrag der NDR SH App. Nun können Sie Pushmeldungen ein- und ausschalten. Auf iPhones finden Sie diese Funktion ebenfalls in der App "Einstellungen" im Bereich "Mitteilungen"; dort sind alle installierten Apps aufgelistet. Für jede lässt sich einstellen, ob und welche Nachrichten sie anzeigen darf.
Warum wird der Zugriff aufs Mikrofon benötigt?
Mit der App können neben normalen Textnachrichten auch Sprachnachrichten ins Studio gesendet werden. Hierfür wird der Zugriff auf das Mikro nötig.
Welche WLAN-Verbindungsinformationenen werden benötigt?
Die App lädt Inhalte wie Nachrichten, Audios, Videos und Chat-Nachrichten aus dem Internet. Um Fehler zu vermeiden und sinnvolle Fehlermeldungen anzeigen zu können, überprüft die App regelmäßig, ob überhaupt eine Internetverbindung besteht. Beispielsweise kann der Fall eintreten, dass Sie eine Chat-Nachricht an die Redaktion verschicken möchten, aber gerade keine Internetverbindung haben. Damit die Nachricht dennoch zugestellt wird, muss die App die Nachricht erneut verschicken, sobald sie wieder online sind. Um dies zu erkennen, benötigt die App das Zugriffsrecht auf die WLAN-Verbindungsinformationen.
Warum wird ein Zugriffsrecht auf die Geräte-ID und Anrufinformationen benötigt?
Zum einen ermöglicht es die App, mit der Redaktion zu chatten. Zum anderen besteht die Möglichkeit, an Gewinnspielen teilzunehmen. Um diese Features nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren. Darüber hinaus verwenden wir sogenannte Push-Nachrichten, um unsere User zum Beispiel auf neue Verlosungen oder neue Messenger-Nachrichten aufmerksam zu machen. Zusätzlich kann der Fall eintreten, dass ein Telefonanruf eingeht, während Sie gerade den Radio-Livestream abspielen. In diesem Fall soll der jeweilige Livestream natürlich unterbrochen werden. Diese Features erfordern, dass die App das Zugriffsrecht auf die Geräte-ID und Anrufinformationen erhält.
Fragen, Kritik oder Anregungen?
Sollten Sie Fragen, Kritik oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns: app.sh@ndr.de oder übers angehängte Formular.
Dieses Thema im Programm: