Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung. © Fotolia.com Foto: industrieblick
Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung. © Fotolia.com Foto: industrieblick
Jugendliche in der handwerklichen Berufsausbildung. © Fotolia.com Foto: industrieblick
AUDIO: Auftakt der Aktionswoche der Beruflichen Bildung (1 Min)

Wie Eltern ihren Kindern bei der Berufswahl helfen können

Stand: 26.11.2024 05:00 Uhr

Welcher Beruf passt zu meinem Kind? Bei der Wahl der richtigen Ausbildung spielen Eltern oft eine wichtige Rolle - doch viele sind unsicher. NDR.de beantwortet die wichtigsten Fragen.

von Julian Marxen

In Schleswig-Holstein ist am Montag die "Woche der Beruflichen Bildung" gestartet. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler über verschiedene Ausbildungsberufe informieren und Betriebe näher kennenlernen. Unter den rund 100 Infoveranstaltungen, Messen und Mitmachaktionen gibt es aber auch Termine für Mütter und Väter - zum Beispiel ein "Eltern-Workshop" in der Elly-Heuss-Knapp-Schule Neumünster oder einen "Digitalen Elternabend", organisiert von der IHK und der Handwerkskammer Flensburg.

Berufliche Orientierung: Eltern können Unterstützung bieten

Eltern können nach Ansicht von Experten eine wichtige Stütze bei Suche und Wahl des richtigen Jobs bzw. der passenden Ausbildung sein. Aber manchmal fühlen sie sich dabei genauso unsicher wie ihre Kinder. Wie stark sollen sich Eltern einmischen? NDR.de hat mit der Agentur für Arbeit gesprochen und beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wie stark sollten Eltern ihren Kindern bei der Berufsorientierung helfen?

Eltern sind nach wissenschaftlichen Auswertungen und Studien immer noch der wichtigste Ansprechpartner für die Jugendlichen beim Berufswahlprozess. Daher haben sie ein starkes Mandat, zu begleiten und unterstützend aktiv zu sein. Das gilt zum Beispiel beim Anfertigen von schriftlichen Bewerbungsunterlagen oder bei der Frage, ob es lieber eine schulische oder eine berufliche Ausbildung sein soll, ein duales Studium, ein Studium an der Universität oder ein soziales Jahr. Unterstützen können Eltern auch bei der Auswahl des Ausbildungsbetriebs oder beim Umgang mit Absagen.

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos warten am Fähranleger in Dagebüll © NDR Foto: Frank Goldenstein

Anreisewelle nach Sylt, Amrum und Föhr: Autozüge und Fähren voll

Bis Sonntag gibt es auf vielen Fähren und Autozügen auf nordfriesische Inseln nur in Randzeiten freie Plätze für Autos. mehr

Videos