Auf einer Anzeigetafel wird auf einem Bahnhof ein Zugausfall angekündigt. © dpa Foto: Bodo Marks
Auf einer Anzeigetafel wird auf einem Bahnhof ein Zugausfall angekündigt. © dpa Foto: Bodo Marks
Auf einer Anzeigetafel wird auf einem Bahnhof ein Zugausfall angekündigt. © dpa Foto: Bodo Marks
AUDIO: Bahnsprecherin Brunkhorst: Weitere Zugausfälle folgen (1 Min)

Weitere Zugausfälle in Teilen Schleswig-Holsteins

Stand: 25.11.2023 05:00 Uhr

Von Ende November an gibt es neue Zugausfälle in Schleswig-Holstein. Betroffen sind laut Deutscher Bahn unter anderem die Strecken zwischen Kiel, Flensburg und Hamburg. Pendler müssen auf einigen Strecken Busse nutzen.

Schon seit Monaten gibt es auf vielen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein Probleme. Fahrgäste müssen häufig auf Busse ausweichen. Und Bahnsprecherin Sabine Brunkhorst macht deutlich: "Es wird auch weiterhin Bauarbeiten im Norden geben - im Dezember und auch im neuen Jahr. Wir sind ständig dabei, das Schienennetz für die Zukunft instand zu halten." Auch gebe es viele Brückenarbeiten. Hier ein (nicht vollständiger) Überblick über Ausfälle und Schienenersatzverkehr-Angebote auf unterschiedlichen Strecken im Land:

  • Zwischen dem 29. November und dem 4. Dezember fahren die Linien RE7 und RE70 zwischen Kiel und Hamburg sowie Flensburg und Hamburg nur eingeschränkt. Teilweise werden die ausfallenden Züge durch Busse ersetzt.
  • In der Nacht vom 29. auf den 30. November fallen einzelne Züge zwischen Hamburg und Elmshorn aus, hier fahren ebenfalls Busse.
  • In verschiedenen Nächten von Ende November bis Anfang Dezember fallen auch Verbindungen zwischen Rendsburg und Flensburg aus und werden durch Busse ersetzt, die teilweise bis Neumünster fahren.
  • Vom 2. bis 4. Dezember fallen erneut Züge des RE7 und RE70 zwischen Hamburg und Kiel sowie Hamburg und Flensburg zwischen Hamburg und Neumünster aus und werden teilweise durch Busse ersetzt. Außerdem ändern sich Fahrzeiten. Einzelne Haltestellen entfallen an verschiedenen Tagen.
  • Zu Problemen kommt es vom 2. bis 10. Dezember zwischen Kiel und Flensburg. Die meisten Züge der Linien RB72 (Kiel – Flensburg) und RB73 (Kiel – Eckernförde) fallen in verschiedenen Abschnitten zwischen Kiel und Flensburg aus und werden durch Busse ersetzt. Nicht alle Zwischenhalte werden aber von den Bussen angefahren.
  • Die Nordbahn übernimmt ab dem 10. Dezember mehrere Zugstrecken der Deutschen Bahn. Auf den Linien RE74 / RB75 Kiel – Rendsburg – Husum ergeben sich laut Nordbahn Abweichungen zum regulären Angebot. Wegen geplanter Baumaßnahmen an der Rendsburger Hochbrücke kommt es zum Ausfall der Linie RB75. Die Stationen Bredenbek und Schülldorf werden von der Linie RE74 mitbedient. Auf dem Streckenabschnitt Kiel - Felde werden die Fahrten der Linie RB75 bis voraussichtlich Juni durch Busse ersetzt.
  • Die Nordbahn übernimmt außerdem die Linien RE72 und RB73 ab dem 10. Dezember. Sie gehören dann zum sogenannten Akku-Netz-Schleswig-Holstein. Auch hier gibt es Veränderungen. Laut Nordbahn steht zu Beginn noch nicht genügend Personal zur Verfügung. Auf der Linie RE72 zwischen Kiel und Eckernförde verkehren die Züge deshalb voraussichtlich die ersten drei Monate seltener - vermutlich nur am frühen Morgen und am Nachmittag.
  • Auch Fahrten von und nach Sylt sind im Dezember zum Teil eingeschränkt. Vom 4. bis 8. Dezember fallen mehrere Züge der Linie RE6 in verschiedenen Abschnitten aus.
  • Auch auf der Strecke Hamburg - Bad Oldesloe gibt es Probleme. Vom 8. bis 10. Dezember fallen die meisten Züge der RB81 zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Rahlstedt / Bargteheide aus. Die Fahrgäste werden gebeten, auf Busse oder U-Bahnen umzusteigen.

Weitere Informationen
Zwei Regionalzüge nebeneinander von Oben © NDR Foto: Pavel Stoyan

Kaputtes Stellwerk und Personalmangel führen zu Zugausfällen in SH

Betroffen sind Verbindungen der Deutschen Bahn, der AKN und von erixx. Auch der Ersatzverkehr kann nicht überall regelmäßig bedient werden. mehr

Das blaue Schild mit der Überschrift "Neumünster" hängt an einem Mast an einem Bahnsteig am Bahnhof in Neumünster. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Bahnstrecke Hamburg-Flensburg: Umsteigen in Neumünster nötig

Wegen Bauarbeiten gibt es bis Ende November weitere Einschränkungen auf der Linie RE7. Die Züge beginnen und enden in Neumünster. mehr

Passagiere beim Einsteigen vor der Tür eines ICE der Deutschen Bahn. © dpa bildfunk Foto: Fabian Sommer

Bahnstreik beendet - wieder reguläres Zug-Angebot

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL wollen im Tarifkonflikt nun an den Verhandlungstisch zurückkehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.11.2023 | 09:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Bahn-Signal leuchtet rot vor einer Weiche. © picture alliance/dpa Foto: Julian Stratenschulte

Warum Schleswig-Holsteins Bahninfrastruktur schwächelt

Verspätungen prägen den Bahnverkehr in Schleswig-Holstein. Ein Grund dafür ist der Mangel an Weichen. mehr

Videos