Seltener Nachwuchs im Tierpark Arche Warder
Ende März ist in der Arche Wader ein Posavina-Fohlen auf die Welt gekommen. Die kroatische Pferderasse gilt als bedroht. Der Haus-und Nutztierpark ist einer von zwei Züchtern bundesweit.
"Crni" - gesprochen Zirni - heißt das kleine Kaltblutpferd, der neueste Nachwuchs des Haus- und Nutztierparks im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Der Name ist kroatisch und heißt übersetzt "schwarz". Zusammen mit Mutter "Neli" tobt das aufgeweckte Fohlen schon auf den Weidenflächen des Tierparks herum. Der Vater des Hengstfohlens war erst im vergangenen Jahr aus Kroatien importiert worden.
Posavina-Pferde stammen aus Kroatien
Posavina stammen ursprünglich aus dem Gebiet der Save in Kroatien, der größten geschlossenen Auenlandschaft Europas. Die Pferderasse zeichnet sich durch breite Hufe aus. Dadurch können sie gut auch auf feuchtem Untergrund stehen. Die Arche Warder ist in Deutschland eine von zwei Züchtern der bedrohten Tiere.
Die Arche Wader bezeichnet sich selbst als "nachhaltigen Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Menschen mit Erhaltungszucht, Bildungsauftrag und Wissenschaft."