Schleswig: Wikingertage starten mit Rekordbeteiligung
In Schleswig haben die Wikingertage begonnen. Auf den Königswiesen gibt es bis Sonntag Freikämpfe und mittelalterliches Handwerk. Weil es vor Ort nur begrenzte Parkplätze gibt, fährt auch ein Shuttle.
Organisator Stefan Vollbehr freut sich über eine Rekordbeteiligung bei den diesjährigen Wikingertagen: Mit 250 Aktiven, darunter 70 Kämpfern, kommen so viele Wikinger-Darsteller wie noch nie.
Autofahrer können in St. Jürgen parken
Das Spektakel zieht jedes Mal zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Schleswig. Das bedeutet allerdings auch viel Verkehr. Die Stadt Schleswig weist darauf hin, dass die Parkmöglichkeiten im Umfeld des Geländes begrenzt sind. Wer mit dem Auto zur Veranstaltung kommt, sollte den Schildern zum kostenpflichtigen Park-and-Ride-Platz im Gewerbegebiet St. Jürgen folgen. Von dort fährt ein Shuttle-Bus.
Parcours, Feuertheater und Schausteller
Auf den Königswiesen gibt es einen Parcours für Kinder mit Kräftemessen und Geschicklichkeitsspielen, der in diesem Jahr erweitert wurde. Neu ist das Feuertheater. Ein Musikprogramm am Abend gibt es dafür nicht mehr - zu gering sei der Zuspruch gewesen.
Dass das Gelände nach dem Regen der vergangenen Tage nicht im Matsch versinkt, verhindert laut Organisator Vollbehr die seit einigen Jahren installierte Drainage auf den Königswiesen. Tickets für die Wikingertage gibt es weiterhin vor Ort sowie auch Online.