Stand: 21.08.2024 07:30 Uhr

Schafzucht: Bock-Auktion in Husum

Zwei junge Schafsböcke (Pommersches Landschaf) © picture alliance / blickwinkel/F8-DASBILD
Versteigert werden Schafe und Böcke der Rassen Texel, Blauköpfiges Fleischschaf, Suffolk, Swifter, Schwarzköpfiges und Weißköpfiges Fleischschaf, Zwartbles, Charollais sowie Landschafrassen.

In den Husumer Messehallen im Kreis Nordfriesland beginnt heute der viertägige Husumer Schafmarkt. Das teilt der Landesverband der Schleswig-Holsteinischen Schaf- und Ziegenzüchter mit. Bis Sonnabend werden etwa 600 Tiere ausgezeichnet und versteigert. Für die besten Tiere werden zwischen 1.000 und 4.000 Euro gezahlt.

Die Prämierung der Tiere erfolgt jeweils am Vormittag, die Auktionen beginnen ab 12 Uhr. Aufgrund einer Terminverschiebung wurde die Bockauktion in diesem Jahr um eine Woche vorverlegt.

Blauzungenkrankheit hat keine Auswirkungen auf Auktion

Obwohl sich die Blauzungenkrankheit zurzeit in Schleswig-Holstein ausbreitet, hatten die Veranstalter beschlossen, die Auktion wie geplant stattfinden zu lassen. "Ein PCR-Test ist nicht erforderlich, da bereits die meisten Bundesländer vom Virus betroffen sind", so der Landesverband. Ein Verkauf an Interessenten aus den Restriktionsgebieten sei problemlos möglich.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
6 Min

Nachrichten 08:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 6 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.08.2024 | 06:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Die Thor Heyerdahl auf See. © NDR

Unterricht auf dem Atlantik - Schule auf der "Thor Heyerdahl"

Auf dem 50 Meter langen Segelschiff leben 34 Schülerinnen und Schüler für sechs Monate. Sie lernen für die Schule - und fürs Leben. mehr

Videos