Schafstedt: Altes Tanklager wird Fledermaus-Quartier
Ein altes militärisches Tanklager in Schafstedt am Nord-Ostsee-Kanal soll jetzt als Winterlager für teilweise bedrohte Fledermausarten dienen. Die ersten Besucher haben es sich schon bequem gemacht.
Im Auftrag des Bündnisses Naturschutz in Dithmarschen wurden die seit Jahren ungenutzten Gebäude des ehemaligen Tanklagers in Schafstedt (Kreis Dithmarschen) artgerecht ausgerüstet. Dazu gehörten insgesamt 130 Hohlblocksteine, in denen die kleinen Flugsäuger Schutz suchen können sowie Wandpfeiler mit wärmegedämmten Spalten - als Winterquartier. Für den Sommer wurden zusätzlich spezielle Fassadenbleche und Kästen an der Außenfassade angebracht.
Nicht nur Fledermäuse sind willkommen
Und die Maßnahme hat offenbar schon Erfolg. Nach Angaben des Bündnis Naturschutz hat ein sogenanntes Braunes Langohr, eine Fledermausart mit besonders großen Ohren, das Angebot genutzt und ist dort eingezogen. Doch nicht nur Fledermäuse sollen von den Maßnahmen profitieren, auch für die bedrohten Zauneidechsen, Rauch- und Mehlschwalben sowie für Insekten wurden schützende Quartiere in und an den leer stehenden Gebäuden geschaffen.