Raubüberfall mit Todesfolge in St. Peter-Ording: Verdächtige gefasst

Stand: 12.06.2024 14:42 Uhr

Die Ermittler von Polizei und Staatsanwaltschaft werfen den Männern vor, ein älteres Ehepaar in St.Peter Ording überfallen, ausgeraubt und den 99-jährigen Mann dabei lebensgefährlich verletzt zu haben.

Drei Männer waren am Abend des 11. Januar 2024 gewaltsam in das Haus eines Ehepaars in der Straße "Am Sportplatz" in St. Peter-Ording eingedrungen. Sie stahlen laut Polizeiangaben einige Wertgegenstände sowie etwas Bargeld und flüchteten. Der 99-jährige Mann verstarb in Folge des Überfalls noch am Tatort. Seine 79 Jahre alte Ehefrau überlebte den Überfall. Sie kam in ein Krankenhaus.

Vier Personen vorläufig festgenommen - drei unter dringendem Tatverdacht

Nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Flensburg und der Mordkommission Flensburg konnten nun vier Verdächtige vorläufig festgenommen werden. Dabei handelt es sich um Männer zwischen 30 und 42 Jahren aus Flensburg und dem Kreis Nordfriesland. Spezialkräfte hatten laut Polizei am vergangenen Dienstag die Männer vorläufig festgenommen und auch Wohn- und Geschäftsräume durchsucht.

Ein Polizist sichert Hand eines Mannes mit Handschellen. © NDR Foto: Pavel Stoyan
AUDIO: Festnahmen nach Raubüberfall St. Peter-Ording (1 Min)

Gegen die Beschuldigten wurde Haftbefehl erlassen - gegen einen der Männer wurde der Haftbefehl nach zwei Tagen aufgehoben, so die Staatsanwaltschaft. Der Mann wurde freigelassen. Der Tathergang und mögliche Hintergründe werden weiter ermittelt.

Weitere Informationen
Blaues Warnlicht eines Polizeiautos © panthermedia Foto: Chalabala

99-Jähriger stirbt nach Raubüberfall in St. Peter-Ording

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei haben drei Männer am Donnerstag das Haus eines älteren Ehepaares überfallen. Der Ehemann starb noch vor Ort. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.06.2024 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Flensburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Mitarbeiterinnen der Tafel sortieren die Ware auf Tablets für die Ausgabe. © picture alliance/dpa Foto: Fabian Strauch

Wartelisten und Aufnahmestopp: Großer Andrang bei Tafeln in SH

Immer mehr Bedürftige und immer weniger Lebensmittel: Einige Tafeln ergreifen harte Maßnahmen. Das betrifft vor allem Neukunden. mehr

Videos