Stand: 11.06.2024 19:59 Uhr

Proteste gegen Abschiebehaft in Glückstadt

Das Bündnis "Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo" hatte für Dienstagabend zu Kundgebungen vor der Ausländerbehörde in Itzehoe (Kreis Steinburg) aufgerufen. Parallel fand eine Kundgebung vor dem schleswig-holsteinischen Justizministerium in Kiel statt. Anlass ist der Hungerstreik von Orhan Y., der im Abschiebegefängnis in Glückstadt (Kreis Steinburg) sitzt.

Menschen demonstrieren in der Innenstadt von Glückstadt gegen Abschiebehaft. © NDR Foto: Marian Schäfer
Auch Ende Mai haben Menschen gegen das Abschiebehaftgefängnis in Glückstadt protestiert (Symbolbild, Aufnahme von Ende Mai).

Seit dem 3. Juni protestiert er mit einem Hungerstreik gegen seine geplante Abschiebung in die Türkei. Nach Angaben des Justizministeriums soll er jedoch seit vergangenem Mittwoch eine hochkalorische Spezialnahrung zu sich nehmen und trinken. Der Hungerstreik sei damit beendet. Dieser Darstellung widerspricht das Bündnis. Eine Sprecherin, die nach eigenen Angaben im telefonischen Kontakt zu Orhan Y. steht, teilte auf Nachfrage mit, dass sich sein Gesundheitszustand verschlechtert habe.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
6 Min

Nachrichten 08:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 6 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.06.2024 | 18:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Zahlreiche Münzen stecken im Schmutz. © NDR

Bürokratie oder Investitionsschub: Was bringt das Milliardenpaket?

Was kann man tun, damit die Investitionsmittel vom Bund in SH nicht versickern? Kommunen und Unternehmer fordern weniger Bürokratie. mehr

Videos