Stacheldraht sichert einen Bereich auf dem Kasernengelände. © NDR

Kritik an Abschiebehaft Glückstadt

Stand: 09.10.2024 14:33 Uhr

Es gibt weiter Kritik an der Abschiebehaft in Glückstadt. Von Missständen redet die Besuchsgruppe Abschiebehaft. Der Leiter der Einrichtung weist viele Vorwürfe zurück.

Die "Besuchsgruppe Abschiebehaft" und weitere Initiativen haben erneut die Lebensbedingungen der Inhaftierten in der Abschiebehaft Glückstadt (Kreis Steinburg) kritisiert. In der Abschiebehaftanstalt in Glückstadt gibt es laut einem Sprecher der Initiative "Kein Abschiebegefängnis in Glückstadt und anderswo" nach wie vor viele Missstände, die seit längerer Zeit bekannt und noch nicht abgestellt seien. So sei die medizinische und psycho-soziale Betreuung der Inhaftierten immer noch unzureichend. Die Sozialberatung sei monatelang unbesetzt gewesen, und es gebe keine Seelsorge für die verschiedenen Religionsgruppen, so der Sprecher weiter.

Initiative: "Abschiebehaft ist eine Black Box"

Laut Informationen der Initiative ist es seit der Inbetriebnahme 2021 zu mehreren Hungerstreiks und Suizidversuchen gekommen. Das Gefängnis sei eine Black Box, die Situation der Inhaftierten bleibe hinter den Mauern verborgen. Die Einrichtung sei menschenunwürdig und müsse sofort geschlossen werden, so die Forderung der Initiative.

Bessere Personalsituation als noch im Sommer

Der neue Leiter der Abschiebehaft, Thomas Dönitz, wies die Kritik zurück. Viele Verbesserungen seien bereits umgesetzt worden, so gebe es seit Juni wieder eine Sozialberatung und auch die Personalsituation habe sich entspannt. Weitere Einstellungen seien geplant. Aktuell sind von 60 Plätzen in der Abschiebehaft allerdings nur 26 belegt.

Die Abschiebehaft Glückstadt ist am Mittwoch auch Thema im Innen-und Rechtsausschusses des Landestages. Vertreter des Justizministeriums wollen dort Stellung zu dem vor kurzem vorgelegten ersten Jahresbericht des Beirates für die Abschiebehaft nehmen.

Weitere Informationen
In einem Flur befinden sich mehrere Zimmertüren mit einer roten Leuchte über der Tür. © NDR

Abschiebehaft Glückstadt: Bericht gibt Einblicke

Die Arbeit der Abschiebehafteinrichtung wird von einem Beirat begleitet. Der berichtet jetzt über das Leben in der Haft - und zeigt Missstände auf. mehr

Eine Betonmauer grenzt mehrere Gebäude auf dem Kasernengelände voneinander ab. © NDR Foto: Laura Albus

Land weist Vorwürfe gegen Abschiebehaft Glückstadt zurück

Im Juni gab es heftige Kritik wegen angeblich inhumaner Zustände. Damit befasste sich der Innen- und Rechtsausschuss. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.10.2024 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Steinburg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine Busspur auf der Straße und eine Bushaltestelle. © NDR Foto: Jürn-Jakob Gericke

Busstreik: Wo und wann in Schleswig-Holstein gestreikt wird

Morgen beginnt die erste Welle. Vor den Herbstferien soll erneut gestreikt werden. Auch spontane Aktionen sind möglich. Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr

Videos