Harms und Kumbartzky gehen - Riecke neue FDP-Abgeordnete
Der FDP-Vorsitzende Oliver Kumbartzky hat am Freitag seine letzte Rede im Landeshaus in Kiel gehalten. Er wird im kommenden Jahr das Amt des Bürgermeisters von Büsum (Kreis Dithmarschen) antreten. Seit 2009 saß er für die FDP im Landesparlament. "Meine Damen und Herren, wir sind uns hier in diesem hohen Haus immer respektvoll, freundschaftlich und vor allem auch an der Sache orientiert begegnet und mit diesem Fazit scheide ich heute nach 15 Jahren Abgeordnetentätigkeit aus", sagte er. Für ihn rückt Anne Riecke nach. Sie ist am Freitagvormittag vereidigt worden.
Außerdem wählte die FDP ihren Fraktionsvorstand zur Halbzeit der Legislaturperiode. Christopher Vogt bleibt Fraktionschef, Annabell Krämer seine Stellvertreterin. Neu als parlamentarischer Geschäftsführer wurde Heiner Garg gewählt. Die Wahlen erfolgten laut Mitteilung der Fraktion einstimmig.
Auch Harms verlässt das Landeshaus in Kiel
Neben Kumbartzky verlässt auch Lars Harms vom SSW das Landeshaus: Er verabschiedet sich demnächst nach 25 Jahren im Parlament in den politischen Ruhestand und hielt somit am Freitag seine letzte Rede. Für die beiden gab es minutenlangen stehenden Applaus und Worte der Wertschätzung aus allen Fraktionen. "Und für den kleinen Friesen, also ein Vertreter der friesischen Minderheit, ist das schon etwas Besonderes, hier im Parlament gewesen sein zu dürfen", sagte Harms abschließend in seiner Rede.