Zwei Menschen kontrollieren einen Deich. © NDR

Frühjahrs-Deichschau an der Westküste gestartet

Stand: 08.04.2024 13:21 Uhr

Jedes Jahr wieder kontrollieren Experten, ob die Deiche in Schleswig-Holstein sicher sind. Die Deichschauen im Frühjahr und Herbst haben eine lange Tradition. Begonnen wird jetzt auf den nordfriesischen Halligen.

Die ersten Deichschauen finden auf den Halligen Oland und Langeness statt (beide Kreis Nordfriesland). Dazu trifft sich der Landesbetrieb Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN) nach eigenen Angaben mit den Katastrophenschutz-Organisationen wie Bundeswehr, THW, Feuerwehr und dem Deich- und Sielverband. Die Deiche werden auf Schäden überprüft und so instand gesetzt, damit nichts passieren kann, wenn ab Oktober die Sturmflut-Saison beginnt. Noch bis Anfang Juni sind insgesamt 20 Termine an den Küsten geplant.

Keine großen Schäden an der Westküste erwartet

Die Beanstandungen werden dann bis zum Herbst behoben. Der Landesbetrieb Küstenschutz erwartet jedoch keine nennenswerten Schäden an den Deichen der Westküste, da es dort im Winter keine großen Sturmflutereignisse gab. Von Mai an werden auch die Ostsee-Deiche begutachtet. Hier sind die größeren Schäden nach der Jahrhundertflut im Oktober aber bereits bekannt.

LKN: Schäden auf Fehmarn sind soweit bearbeitet

LKN-Geschäftsführer Fabian Lücht ist davon überzeugt, dass alle Landesdeiche zur kommenden Sturmflut-Saison im Herbst sicher sind: „An den Deichanlagen der Ostküste, die in der Zuständigkeit des Landes sind, hatten wir während der Ostsee-Sturmflut weniger Schäden, sodass wir da eigentlich auch nichts Wildes erwarten. Da, wo wir Schäden hatten - das sind zwei Bereiche auf Fehmarn gewesen - die sind soweit bearbeitet oder in der Bearbeitung, dass die zur Sturmflut-Saison wieder sicher sind."

Weitere Informationen
Deichschau nach der Sturmflut 1962 © NDR Foto: Wohlenberg, Erich

Nach der großen Sturmflut: Generalplan Küstenschutz greift ab 1963

Seit der Sturmflut 1962 wurden Schleswig-Holsteins Deiche kontinuierlich verstärkt. Am 20. Dezember 1963 wurde der "Generalplan Küstenschutz" aufgestellt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 08.04.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drohnenaufnahme der Bürgermeister-Smidts-Brücke in Bremen. © NDR

Wie schlimm steht es um Norddeutschlands Straßen?

Der NDR hat erstmals den Zustand kommunaler Straßen und Brücken im Norden erhoben. Das Ergebnis ist ernüchternd. mehr

Videos