Warnleuchten auf einer Straße. © fotolia.com Foto: Rainer Fuhrmann

Bauarbeiten auf der A1 sorgen für Einschränkungen

Stand: 03.09.2023 15:40 Uhr

Für die Erneuerung der A1 im Kreis Ostholstein steht zwischen den Anschlussstellen Sereetz und Pansdorf künftig nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Anschlussstelle Ratekau wird kurz darauf für mehrere Monate voll gesperrt.

Die Umbauarbeiten auf dem Abschnitt zwischen Seeretz und Pansdorf beginnen am Dienstag, den 5. September. Nach Angaben der Autobahn GmbH ergeben sich bereits seit Montag Änderungen für Autofahrende: Vom 4. bis 17. September steht auf diesem Autobahn-Abschnitt in Fahrtrichtung Norden zum Teil nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. In die Gegenrichtung wird der Verkehr über zwei Fahrstreifen geführt.

Vollsperrung der Anschlussstelle Ratekau

Die Anschlussstelle Ratekau (alle Kreis Ostholstein) wird in Richtung Süden ab dem 14. September voll gesperrt. Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis zum Ende der Bauarbeiten im Juni 2024 erhalten. Eine Umleitung führt über über die Anschlussstelle Pansdorf, Luschendorf, Techau bis Ratekau. Ab 18. September rollt der Verkehr zwischen Sereetz und Pansdorf dann über zwei Fahrstreifen in Richtung Norden und über einen in Richtung Süden.

Verringerte Durchfahrtsbreite auf der A1

Die Autobahn GmbH weist darauf hin, dass es zu einer zwischenzeitlichen Fahrbahnverengung kommen kann, wodurch Gefahren- und Schwerlasttransporte mit über 3,5 Metern Breite den Streckenabschnitt nicht passieren können. Weitere Informationen dazu gibt es auf der offiziellen Webseite. Nach Abschluss der Bauarbeiten in 2024 soll die Fahrbahn in Richtung Norden erneuert werden.

Weiterer Baustellenbereich in Richtung Fehmarn

Auch zwischen der Gremersdorf und Heiligenhafen-Mitte (beide Kreis Ostholstein) wird die A1 zur Baustelle. Dort wird ab dem 4. September die Fahrbahndecke erneuert. Dafür müssen zunächst der Standstreifen ganz und der Hauptfahrstreifen zur Hälfte gesperrt werden. Eine Spur führt den Verkehr entlang der Baustelle.

In Richtung Fehmarn (Kreis Ostholstein) wird die Auffahrt Gremersdorf während der Bauarbeiten gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch hier ist die Durchfahrtsbreite auf 3,5 Meter verringert.

Weitere Informationen
Stau auf der Autobahn 1 in Schleswig-Holstein Richtung Hamburg. © dpa - picture alliance Foto: Markus Scholz

Verkehrsmeldungen für Norddeutschland

Staus, Baustellen und Gefahren-Hinweise: aktuelle Meldungen zum Verkehr für Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. mehr

Autos stauen sich auf der Autobahn A1, auf der Fahrstreifen gesperrt sind. © picture Alliance / dpa Foto: Markus Scholz

A1 in Hamburg nach Bauarbeiten wieder freigegeben

Auf einem Abschnitt der A1 im Osten Hamburgs wurde der Asphalt erneuert. An den kommenden Wochenenden geht's weiter. mehr

Ein Autobahnschild einer gesperrten Straße. © NDR

A1-Sperrung: Umleitung sorgt für Verkehr und Ärger in Hamberge

Wegen Bauarbeiten führt eine Autobahn-Umleitung durch das Dorf. Vor allem die vielen Lkw sorgen für mehr Lärm - zum Ärger der Anwohner. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 03.09.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

A1

Kreis Ostholstein

Straßenbau

Straßenverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Boote der 49er FX-Klasse sind zum Start bereit bei einer Wettfahrt im Rahmen der Kieler Woche auf der Förde vor Schilksee. © picture alliance/dpa Foto: Frank Molter

Olympia 2036 oder 2040: Kiel bewirbt sich um Segelwettkämpfe

Die Landeshauptstadt will zum dritten Mal Austragungsort werden. Neben Schilksee sollen neue Reviere dazukommen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?