Bahnstrecke Lübeck-Kiel: Zugausfälle bei erixx
Immer wieder kommt es bei erixx zu Ausfällen und Verspätungen auf der Strecke Kiel - Lübeck. Aktuell fällt der Zug zwischen Kiel und Lübeck komplett aus. Der Grund: Witterung und Reparaturen am Zug.
Reisende auf der Strecke Kiel - Lübeck mussten in der Vergangenheit immer wieder mit Einschränkungen leben. Nun ist es wieder soweit: Montagvormittag hat das Unternehmen erixx informiert, dass die Linie RE83 zwischen Kiel und Lübeck komplett ausfällt. Nach Angaben der Fahrplanauskunft fallen alle Verbindungen bis voraussichtlich Dienstag 1.00 Uhr aus. Als Grund gab erixx witterungsbedingte Probleme und dringende Reparaturarbeiten an Zügen an. Die Linie RB84 soll nun mit mehr Waggons als regulär jede Stunde fahren. Es kann auf der Linie aber aufgrund der Ausfälle trotzdem zu überfüllten Waggons und Verspätungen kommen.
Auch auf der Verbindung der RB76 zwischen dem Hauptbahnhof und Kiel und Kiel-Oppendorf fallen die Züge aufgrund von Reparaturen am Zug aus. Auf der Strecke ist allerdings ein Ersatzverkehr eingerichtet. Dieser pendelt in beide Richtungen ohne Fahrplan.
Einschränkungen bis 8. Dezember
Laut Geschäftsführung des Unternehmens, sei das extreme Winterwetter für die Probleme verantwortlich: "Die extremen Witterungsbedingungen haben zu unerwarteten Herausforderungen geführt." Das Wetter habe dazu geführt, dass Gleise, Weichen, Abstellanlagen und auch Züge eingefroren sind. Erixx entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und rät allen Reisenden, sich zeitnah vor Fahrtantritt über mögliche Ausfälle und Verspätungen online zu informieren. Bis zum 8. Dezember ist nach Angaben des Unternehmens mit Einschränkungen zu rechnen.
ProBahn wenig überrascht
Der Fahrgastverband ProBahn reagierte wenig verwundert auf die Zugausfälle. Personalmangel und der schlechte Zustand der Infrastruktur sei laut Verband bereits länger bekannt. Allen, die auf die Verbindung zwischen Kiel und Lübeck angewiesen sind, rät ProBahn sich nach Alternativen umzuschauen und im Notfall auch Umwege, wie beispielsweise über Bad Segeberg, in Kauf zu nehmen.
Bahnreisende sind frustriert
Obwohl einige Bahnreisende schon Routine mit Verspätung haben, sind sie frustriert. "Ich fahre jetzt seit etwa einem Jahr und in dieser Zeit waren die vielleicht zweimal, höchstens dreimal pünktlich", sagt ein Pendler. Andere wiederum versuchen sich mit der Situation zu arrangieren: "Nicht schön, man hat nicht immer die Möglichkeit früher loszufahren... aber es ist, wie es ist", schildert ein weiterer Fahrgast. Doch gerade Pendlerinnen und Pendler, die rechtzeitig zur Schule oder Arbeit müssen, können nicht so gelassen bleiben, wie eine Schülerin berichtet: "Boah Katastrophe! Ja, ich komm ganz, ganz schlecht zur Schule."
Besserung ist so schnell noch nicht in Sicht. Der Verkehrsverbund nah.sh weist auf mögliche weitere witterungsbedingte Beeinträchtigungen im Bahnverkehr, insbesondere im Streckennetz von erixx Holstein, hin und bittet Reisende ihre Verbindungen vor Antritt zu überprüfen.
Seit der Übernahme regionaler Strecken in Schleswig-Holstein im Dezember letzten Jahres kommt es bei erixx immer wieder zu Verspätungen und Ausfällen im Bahnverkehr. Bereits Anfang des Jahres gab es auf der Strecke Probleme. Als Gründe gab das Unternehmen damals Personalengpässe sowie technische Probleme an.