Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) stärkte der Belegschaft in Osnabrück den Rücken.
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat bei einem Besuch des Volkswagen-Werkes Osnabrück dessen Bedeutung für den Konzern betont. Weil, der auch Aufsichtsratsmitglied bei VW ist, war am Mittwoch zu Gast auf einer Betriebsversammlung des kleinsten Standortes von VW Deutschland. "Die Beschäftigten in Osnabrück müssen sich um ihre Arbeitsplätze keine Sorgen machen. Diese Arbeitsplätze sind sicher", sagte Weil unter dem Applaus der knapp 2.500 Mitarbeiter. Damit bestätigte Weil, dass die Beschäftigungsgarantie aus dem Zukunftspakt auch für Osnabrück gelte.
VIDEO: VW: Weil beruhigt Mitarbeiter in Osnabrück (1 Min)
Zeitarbeiter aus Emden kommen nach Osnabrück
"Der Standort Osnabrück genießt im Konzern eine bemerkenswert hohe Anerkennung", sagte Weil. Der Ministerpräsident sprach jedoch auch von einem Umbruch: So werde der Elektromotor den Verbrennungsmotor ablösen. Statt Cabriolets würden die Osnabrücker nach und nach mehr SUVs und Elektromobile bauen. Dem Standort Osnabrück gehe es besser als anderen. 300 Zeitarbeiter aus dem Werk in Emden sollen 2017 nach Osnabrück kommen, so Weil. Denn das Werk sei so gut ausgelastet wie seit 2004 nicht mehr.
Geschichte des Produktionsstandorts Osnabrück
1901: Karmann kauft die Wagenfabrik Christian Klages und produziert zunächst Kutschen.
ab 1925: Karmann arbeitet mit den Frankfurter Adler-Werken zusammen und produziert in den 30er-Jahren die Cabriolet-Versionen verschiedener Adler-Modelle.
1949: Die Produktion des VW Käfer Cabriolet beginnt. Bis 1980 werden rund 332.000 Exemplare gebaut - Weltrekord für Cabrios eines Auto-Typs.
1953: Die Idee für den legendären VW Karmann Ghia wird geboren. Von 1955 bis 1974 wird er in Osnabrück gebaut.
1961: Die Produktion des Porsche 356 B Hardtop beginnt.
2009: Karmann geht in die Insolvenz.
2010: Die Volkswagen Osnabrück GmbH übernimmt als VW-Tochter das Werk von Karmann.
März 2011: Die Produktion des VW Golf VI Cabriolets beginnt.
19. September 2012: Der Bau der Porsche-Modelle Boxster und Cayman beginnt.
2014: Produktionsbeginn des auf eine Kleinstserie beschränkten Ein-Liter-Autos Volkswagen XL1. Teilweise Endmontage des Porsche Cayenne.
April 2016: Produktion der ersten Generation des Tiguan.
Weitere Informationen
Der Abgas-Skandal hat VW in die schwerste Krise der Firmengeschichte gestürzt. Was ist bislang geschehen?
mehr
Dieses Thema im Programm:
NDR 1 Niedersachsen |
Regional Osnabrück |
07.12.2016 | 17:00 Uhr
Schlagwörter zu diesem Artikel