Im Zug nach Oldenburg: 29-Jährigem wird sein Rollstuhl gestohlen
Einem schwerbehinderten Mann ist am Donnerstag offenbar während der Zugfahrt von Osnabrück Richtung Oldenburg sein elektrischer Rollstuhl gestohlen worden. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig.
Wie die Bundespolizei in Bad Bentheim mitteilte, war der 29-Jährige während der Fahrt in der Nordwestbahn gegen 18 Uhr kurz vor der Haltestelle Bersenbrück auf der Toilette. Dabei habe er den Rollstuhl vor der Tür stehen lassen. Als er wieder herauskam, war der Rollstuhl laut Polizei weg. Demnach suchte die Zugbegleiterin den Zug ab, allerdings ohne Erfolg. Die Polizei geht von Diebstahl aus.
Rollstuhl wiegt rund 100 Kilogramm
Der elektrische Rollstuhl ist den Angaben zufolge mehrere tausend Euro wert und nach Angaben des Herstellers rund 100 Kilogramm schwer. Weil der Besitzer stumm sei, gestalte sich die weitere Ermittlungsarbeit schwierig, so die Polizei. Die Ermittler halten es für wahrscheinlich, dass der Rollstuhl in Bersenbrück aus dem Zug geschafft wurde. Videoaufnahmen würden nun ausgewertet. Außerdem bitten die Beamten Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0441) 21 83 80 zu melden.