Ostfriesische Insel Langeoog hat einen neuen Bürgermeister
Onno Brüling (CDU) ist neuer Bürgermeister der ostfriesischen Insel Langeoog. Er wurde am Sonntag mit 59 Prozent der Stimmen bei einer vorgezogenen Neuwahl gewählt. Die bisherige Bürgermeisterin war zurückgetreten.
Bankkaufmann Onno Brüling setzte sich im ersten Wahlgang gegen zwei Mitbewerber durch. Der Spediteur Jan Martin Janssen (Union für Langeoog) bekam laut Inselgemeinde 32 Prozent der Stimmen, auf den Kaufmann Rüdiger Schmidt (Bürgerliste Langeoogers) entfielen den Angaben zufolge neun Prozent der Stimmen. Brüling tritt die Nachfolge der früheren Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos) an. Diese war Anfang Oktober vergangenen Jahres aus persönlichen Gründen als Bürgermeisterin zurückgetreten.
Neuer Bürgermeister leitet die Inselsparkasse
Der Gemeinderat hatte daraufhin ein Abwahlverfahren eingeleitet, das den Weg für die Neuwahlen ebnete. Seitdem war das Amt monatelang unbesetzt. Den Angaben zufolge waren bei der vorgezogenen Neuwahl 1.500 Langeoogerinnen und Langeooger stimmberechtigt. Der neue Bürgermeister Onno Brüling ist Leiter der Inselsparkasse. Der gebürtige Ostfriese lebt nach eigenen Angaben seit fast 20 Jahren auf der Insel.
