Auf Norderney versackter Bagger steckt noch immer fest

Stand: 29.06.2024 16:25 Uhr

Seit Tagen steckt ein Bagger auf der ostfriesischen Insel Norderney im Watt fest. Mittlerweile ist er weiter eingesunken und von den Fluten überspült worden. Mehrere Bergungsversuche sind fehlgeschlagen.

Ein Versuch, den Bagger am Donnerstag bei Flut mit angebrachten Luftkissen zu bergen, scheiterte. Wann es einen neuen Bergungsversuch geben soll, ist laut Polizei unklar. Bürgermeister Frank Ulrichs sagte am Samstag, er hoffe, dass die Bergungsarbeiten schnell beginnen. Der Bagger ist mittlerweile noch weiter in den Sand eingesunken - das Heben wird nicht leichter. Verantwortlich für die Bergung ist der Hafenbetreiber Niedersachsen Ports. 

Baggerfahrer konnte sich selbst aus dem Fahrzeug retten

Der Bagger war bei Bauarbeiten auf Norderney am Mittwochmorgen am Hafen im Sand versackt. Nach Polizeiangaben konnte sich der Baggerfahrer selbst aus dem Fahrzeug retten. Um zu verhindern, dass Betriebsstoffe auslaufen, habe das zuständige Bauunternehmen um die Havariestelle an der Südmole Ölsperren verlegt.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 30.06.2024 | 11:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Eine Straßenbahn fährt am Hauptbahnhof Bremen vorbei. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt

Versuchter Überfall eskaliert - Mann in Fuß geschossen

Der 27-Jährige wurde in einem Krankenhaus in Bremen operiert. Die Polizei fahndet nach zwei Tätern und sucht Zeugen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen