Angriff mit Axt: Polizei schießt auf Mann in Delmenhorst
In Delmenhorst ist ein mit einer Axt bewaffneter Mann von der Polizei angeschossen und schwer verletzt worden. Der 25-Jährige soll die Beamten zuvor angegriffen haben.
Wie die Polizei mitteilte, soll es zunächst am Montagabend in einem Wohnhaus in Delmenhorst einen lautstarken Streit gegeben haben. Dabei sei ein 32-Jähriger leicht verletzt worden. Anschließend habe sich der 25-Jährige aus Delmenhorst mit einer Axt bewaffnet und das Gebäude verlassen. Auf einem nahe gelegenen Parkplatz habe er dann mit der Axt auf ein Auto eingeschlagen. Als die von einem Nachbarn alarmierte Polizei eintraf, eskalierte die Situation den Angaben zufolge weiter: Der 25-Jährige sei direkt mit der Axt auf die Beamten losgegangen, so eine Sprecherin. Der angegriffene Polizist habe daraufhin zur Schusswaffe gegriffen, teilte die Polizei Cloppenburg am Dienstag mit. Der Angeschossene wurde schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.
Polizei Cloppenburg übernimmt Fall von der Polizei Delmenhorst
Die Hintergründe der Tat sind unklar. Nicht bekannt ist auch, wie oft auf den Mann geschossen wurde. Die beteiligten Beamten, ein 27 Jahre alter Polizist und eine 25 Jahre alte Polizistin, seien unverletzt geblieben, teilte die Polizeiinspektion Cloppenburg in der Nacht zu Dienstag mit. Sie ermittelt aus Gründen der Neutralität in dem Fall, weil Delmenhorster Beamte betroffen waren. Gegen den 25-Jährigen werde wegen eines tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte ermittelt. Die Prüfung, ob sich der Polizist mit dem Schusswaffeneinsatz strafbar gemacht hat, laufe noch, so die Ermittler.
Mit dem tödlichen Autounfall in Delmenhorst, bei dem am Sonntag ein Fußgänger ums Leben kam, sowie der anschließenden Flucht des Verursachers steht die Tat laut Polizei nicht im Zusammenhang.