Strecke Lüneburg-Hamburg: Metronom kürzt Fahrplan wegen Bauarbeiten
Fahrgäste des Bahnunternehmens Metronom müssen sich vorerst auf Zugausfälle einstellen. Wegen Bauarbeiten gibt es Einschränkungen auf der Strecke Lüneburg-Hamburg, auch Züge ab Uelzen sind betroffen.
Von Freitag an entfallen zwischen Lüneburg und Hamburg ganze Züge oder einzelne Haltestellen der RE 3, teilt der Bahnbetreiber auf seiner Website mit. Die Einschränkungen sollen bis zum 10. Oktober dauern. Als Ersatz können Reisende und Pendler die Züge der RB 31 nutzen. In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober gibt es bei der RE 3 und der RB 31 auf der Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen Halteausfälle zwischen Hamburg und Winsen, sowie vom 6. auf den 7. Oktober und vom 10. auf den 11. Oktober Ausfälle auf der Strecke Hamburg-Winsen-Lüneburg. Dafür werde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, heißt es von dem Unternehmen.
Ausfälle auch auf der Strecke Uelzen-Lüneburg-Hamburg
Ab dem 13. Oktober kommt es dann den Angaben zufolge auf der Strecke Uelzen-Lüneburg-Hamburg zu Ausfällen zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof - diese dauern bis zum 20. Oktober an. Ebenfalls vom 13. bis zum 30. Oktober gibt es Ausfälle bei der RB 41 zwischen Hamburg-Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof. Metronom-Reisende sollten auf der Website vorab prüfen, ob ihre Züge fahren, so der Bahnbetreiber.