Stand: 08.09.2023 10:13 Uhr

Bahnstrecke Lüneburg-Soltau: Zwei Halte fallen wohl doch weg

Gleise von oben fotografiert. © NDR Foto: Pavel Stoyan
In Drögennindorf und Soderstorf hatten die Menschen mit Bahnhalten gerechnet - die sollen nun doch nicht kommen. (Themenbild)

Wenn die Bahnstrecke von Lüneburg über Amelinghausen nach Soltau reaktiviert wird, dann werden die Züge wohl doch nicht in Drögennindorf und in Soderstorf (Landkreis Lüneburg) halten. Wie die "Lüneburger Landeszeitung" berichtet, sieht das Betriebskonzept der Schieneninfrastruktur Ost-Niedersachsen GmbH die beiden Bahnhalte nicht mehr vor. Sollte der Zug dort halten, würde sich die Fahrzeit deutlich verlängern - das würde geplante Anschlüsse in Soltau und Lüneburg erschweren, heißt es. Außerdem wäre wohl ein weiterer Kreuzungsbahnhof nötig, damit sich die entgegenkommenden Züge überholen können. Die Samtgemeinde Amelinghausen sieht durch die Pläne den ländlichen Raum weiter vom Bahnverkehr abgeschnitten. Die Gemeinden hätten der Reaktivierung der Bahnstrecke auch wegen der geplanten Bahnhalte zugestimmt, heißt es. Am Dienstag soll das Betriebskonzept im Mobilitätsausschuss des Landkreises Lüneburg vorgestellt werden.

Jederzeit zum Nachhören
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 08.09.2023 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bahnverkehr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Hundertwasser-Bahnhof in Uelzen. Hier ist es zu einem tödlichen Treppensturz gekommen. © NDR

Nach tödlicher Gewalttat am Bahnhof Uelzen: Polizei sucht Zeugen

Die Ermittler wollen den Tathergang rekonstruieren und mögliche Kontakte zwischen Täter und Opfer klären. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen