Ein Feuerwehrmann bei Löscharbeiten bei einem Waldbrand. © picture alliance/dpa/Alexander Weis Foto: Alexander Weis

224 Waldbrände in Niedersachsen 2023 - Hälfte in Heideregion

Stand: 17.07.2024 09:25 Uhr

In Niedersachsens Wäldern hat es im vergangenen Jahr 224 Mal gebrannt. Betroffen war eine Fläche von mehr als 19 Hektar - in etwa die Größe von 27 Fußballfeldern. Viele Brände gab es in der Heideregion.

Mehr als die Hälfte der 224 Feuer gab es in der besonders waldreichen Heidelandschaft in Ostniedersachsen. Vor allem Nadelwälder waren laut Landwirtschaftsministerium von den Bränden betroffen. Diese seien wegen ihres Harzgehalts leichter brennbar als andere Waldarten. In ganz Niedersachsen liege die Anzahl der Waldbrände im vergangenen Jahr aber auf einem gewöhnlichen Niveau. Auch die Flächen der einzelnen Brände seien mit durchschnittlich unter 1.000 Quadratmeter überschaubar. So ordnet eine Ministeriumssprecherin die Bilanz für 2023 ein.

Dieses Element liegt auf Servern von Datawrapper.de. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Verschiedene Wege zur Eindämmung von Waldbränden

Um weiteren Waldbränden vorzubeugen setze sich das Land Niedersachsen für den Umbau von Wäldern hin zu Laub-Mischwäldern ein. Diese seien weniger brandgefährdet, heißt es vom Landwirtschaftsministerium. In Ostniedersachsen komme bereits eine automatisierte, kameragestützte Waldbrandüberwachung zum Einsatz. Damit sollen Brände schnell entdeckt werden, so das Ministerium weiter. Zum Wochenende soll es in Niedersachsen in Teilen ein hohes Risiko für Waldbrände geben. Insbesondere für Stationen wie Soltau (Landkreis Heidekreis) und Faßberg (Landkreis Celle) ist ein erhöhter Waldbrandgefahrenindex ausgewiesen.

Weitere Informationen
Ein Warnschild, das auf erhöhte Waldbrandgefahr aufmerksam macht © picture alliance swen pförtner Foto: Swen Pförtner

Waldbrandgefahr im Norden: So hoch ist das Risiko in Ihrer Region

Eine Landkarte zeigt, wo die Gefahr für Brände im Norden hoch ist - und wie sich das Risiko entwickelt. (17.07.2024) mehr

Ein Schild, das vor Waldbränden warnt. © Gräflich Bernstorff'sche Betriebe Foto: Ulrich von Mirbach

Waldbrand-Gefahr: Neue Schilder mahnen zur Vorsicht

In den Wäldern stehen verschiedene Warntafeln. Einige hat eine Künstlerin aus dem Wendland entworfen. (28.06.2024) mehr

Archiv
Ein alter Kran im Lüneburger Hafenviertel. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Lüneburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 17.07.2024 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Der Amphibienschutzzaun wurde in Bruchwedel, einem Ortsteil der Gemeinde Oetzen, herausgerissen. © Landkreis Uelzen

Amphibien-Schutzzaun im Landkreis Uelzen zerstört

Der Zaun war erst wenige Stunden zuvor aufgestellt worden. Die Zäune sollen Amphibien daran hindern, auf Straßen zu laufen. mehr

Aktuelle Videos aus Niedersachsen