"Winter kann kommen": Streusalzlager in Niedersachsen fast voll
Die Straßenmeistereien in Niedersachsen bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor. Die etwa 86.000 Tonnen fassenden Lager sind in Kürze wieder voll, die Fahrzeuge für die diesjährige Saison optimiert.
Das teilte die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr mit. Präsident Eric Oehlmann zeigte sich entsprechend zuversichtlich für die kommenden Wetterbedingungen. "Der Winter kann kommen", sagte er. Die 133 Lager der 56 Straßenmeistereien in Niedersachsen seien fast vollständig mit Streusalz gefüllt. Rund 16.200 Straßenkilometer und 9.200 Kilometer Radwege müssen diesen Winter von Eis und Schnee freigehalten werden.
Etliche Streugeräte ausgemustert
Die rund 1.200 Mitarbeitenden hätten zuvor alle Silos und Aufbereitungsanlagen kontrolliert und dabei 13 Schneepflüge und 19 alte Streugeräte ausgemustert, teilte die Straßenbehörde mit. Außerdem sei die Mess- und Steuerungstechnik der Fahrzeuge verbessert worden, um das Streusalz gleichmäßiger auf den Straßen verteilen zu können. In der vergangenen Saison wurden dafür knapp 52.000 Tonnen Streusalz verteilt - das sind etwa 920 Tonnen pro Meisterei.