VW Bus Festival 2023: Tausende Bulli-Fans feierten in Hannover
Das VW Bus Festival 2023 in Hannover ist am Sonntag zu Ende gegangen. Bis zu 6.000 Bullis unterschiedlicher Baureihen gaben sich auf dem Messeparkplatz-West ein Stelldichein.
Campen mit dem eigenen Bulli und dabei andere bestaunen: Nach Angaben des Veranstalters Volkswagen war das Festival mit 6.000 teilnehmenden Fahrzeugen das größte VW-Bus-Treffen seiner Art. Von Freitag bis Sonntag har das Treffen Tausende Bulli-Fans auf das Messegelände gelockt. Zum Auftakt gab es einen offiziellen Konvoi. Volkswagen Nutzfahrzeuge Oldtimer präsentierte mehr als 70 historische Bullis. Laut VW hat es noch nie eine größere Ausstellung klassischer VW-Bus-Modelle gegeben. Dazu gehöre auch "Sofie" aus dem Jahr 1950, der älteste noch zugelassene Bulli weltweit.
VW-Busse aller Art und Ersatzteile
Außerdem waren der T1 "Raupen-Fuchs" und ein von VW Mitarbeitenden mit Original-Teilen aus den 40er-Jahren zusammengebauter Plattenwagen zu sehen. Neben Bulli-Klassikern und neuen Modellen zeigte das Festival auch aufwendige Umbauten und weitere spezielle Fahrzeuge. Auf einem Teilemarkt konnten Bulli-Fans passende Ersatzteile, Zubehör und Fan-Artikel finden.
Bulli-Festival mit Musik: Bosse, Rea Garvey, Die Fantastischen Vier
Am Samstag wurden ausgefallene Bullis und ihre Besitzenden in verschiedenen Kategorien gekürt - zum Beispiel als "originalster Bulli", "bestes Mottofahrzeug" und "romantischste Liebesgeschichte". Die nominierten Fahrzeuge konnten während des Festivals auf dem Gelände begutachtet werden. Am Sonntag, dem Abschlusstag, wurde noch einmal ein Familienprogramm angeboten. An allen drei Festivaltagen fanden Konzerte statt, unter anderem traten dabei Bosse, Rea Garvey und die Fantastischen Vier auf.