Online, Fernsehen, Radio: Zukunftstag beim NDR Niedersachsen
Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse in Niedersachsen haben beim Zukunftstag Einblicke ins Berufsleben bekommen. Rund 150 von ihnen waren im NDR Landesfunkhaus in Hannover zu Gast.
Ob Online, Social Media, Fernsehen oder Hörfunk: Die Kinder und Jugendlichen konnten am Donnerstag erleben, wie beim NDR gearbeitet wird. Wie entstehen die Inhalte für NDR.de? Was funktioniert gut bei Social Media? Wo werden die Filme für Hallo Niedersachsen produziert? Wie kommt eine Verkehrsmeldung ins Radio? Und wie sieht die Arbeit der NDR Radiophilharmonie aus? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen beim Zukunftstag Antworten auf ihre Fragen, sollten aber auch selbst aktiv werden.
Clips für Instagram und eine Sendung fürs Fernsehen
Die Schülerinnen und Schüler erfuhren zum Beispiel, wie beim NDR Niedersachsen Inhalte für die sozialen Medien entstehen und produzierten dann auch selbst einen kurzen Clip für Instagram. Wie beim Radio Interviews geführt werden und worauf bei einer Live-Schalte geachtet werden muss, übten die Kinder und Jugendlichen mit NDR 1 Moderator Sören Oelrichs. Andere konnten Moderation, Kamera, Schnitt und Vertonung für eine Nachrichtensendung im Fernsehen ausprobieren.
Aus dem "Girl's and Boy's Day" wurde der Zukunftstag
Seit dem Jahr 2001 bekommen Schülerinnen und Schüler der fünften bis neunten Klasse einen Einblick in das Berufsleben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Deutsche Gewerkschaftsbund und die Initiative D21 hatten zuerst den "Girl's Day" ins Leben gerufen. Ziel dabei war, bei Mädchen das Interesse für eher männerdominierte Berufe zu wecken. Später kam dann zunächst der "Boy's Day" dazu - und mittlerweile ist aus beiden Initiativen der Zukunftstag geworden.